Xbox One Controller: Unkonventionelle Prototypen

Die Entwicklung des Xbox One Controllers hat über die gesamte Entwicklungszeit circa 100 Millionen Dollar gekostet, das fand Gamesbeat heraus.

Die 100 Millionen Dollar mögen sehr viel erscheinen wenn man die geringen Veränderungen im Vergleich zum Xbox 360 Controller sieht. Die Begründung warum der Controller so wenig Neuerungen bietet ist, dass der Xbox 360 Controller nach Aussagen von Microsoft schon nahezu perfekt war. 

Es gab allerdings im Entwicklungsverlauf etwa 100 Prototypen die alle mehr oder weniger innovative Ideen hatten. Im Laufe der Entwicklung gab es zum Beispiel Prototypen mit Touchpads, Kameras oder integrierten Lautsprechern. Ein erfolgreicherer Prototyp war mit einem Bildschirm versehen.

Der wohl absonderlichste war allerdings ein Controller mit Geruchssender. Hiermit war es möglich die Gerüche des Spiels darzustellen. So konnte man zum Beispiel in einer Lagerfeuerszene das brennende Holz und den Rauch riechen.

Der wohl größte Grund wieso die ganzen Prototypen nichts geworden sind ist, dass viele Pro Gamer während dem Entwicklungsprozess ständig die Prototypen zum spielen bekommen haben. Denn den professionellen Spielern fallen Dinge auf, die selbst den Entwicklern nicht auffallen würden.

Quellen: winfuture.de

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password