Coop-Modus
Neben der Hauptstory bietet „The Darkness 2“ auch einen Coop-Modus, welcher sich „Blutrache“ nennt. Dieser Modus bietet mehr oder weniger eine eigenständige Handlung mit Missionen, die neben der Hauptgeschichte stattfinden. Bis zu vier Spieler können sich hier gleichzeitig ins Geschehen stürzen. Steuern tut ihr dabei nicht Jackie, sondern könnt aus einem von vier verschiedenen Gangstern wählen, welche alle ein kleines bisschen Macht von der Finsternis abbekommen haben. Sie verfügen alle über unterschiedliche Fähigkeiten. Die Missionen an sich sehen jedoch fast alle gleich aus. Meistens gilt es nur alle Feinde in einem bestimmten Bereich zu töten um anschließend diesen Bereich von Angreifern zu verteidigen. Das ist jedoch so leicht, das man die Kampagne auch locker allein durchspielen kann. Nach 5h habt ihr auch hier den Handlungsstrang geschafft und könnt euch der Abschussliste widmen. Das sind kleinere Missionen, die keine eigenständige Geschichte haben.
Im Coop-Modus könnt ihr aus vier verschiedenen Gangstern wählen.
Die Grafik
Wie bereits erwähnt verfügt Teil 2 über eine neue Optik. Die düstere Realgrafik wurde durch einen farbenfrohen Comic-Look ausgetauscht. Unserer Meinung nach tut das dem Spiel ausgesprochen gut und sorgt für einen gewissen Flair. Einen großen Knackpunkt gibt es allerdings. Im Licht kann Jackie seine Kräfte der Finsternis nicht einsetzen. Also muss man häufig die ein oder andere Lampe ausknipsen, bevor man einen Raum betritt. Oft kann man aber nicht genau erkennen welche Lichtquellen man passieren darf und welche nicht. Das ist nicht nur ein Darstellungsproblem, sondern sorgt ab und zu für richtige Frustmomente. Hier hätte man besser kennzeichnen können, welche Lichter man denn nun ausschalten muss.
Der neue Comic-Look macht im neuen Teil stets eine gute Figur.
Der Sound
Der Soundtrack in „The Darkness 2“ passt wunderbar zur Atmosphäre der Mafia-Geschichte. Neben der normalen Hintergrundmusik, die ebenfalls sehr stimmig ist, bietet dieser auch einige bekannte Musikstücke. Auch die deutsche Synchronisation kann sich eigentlich sehen lassen, wäre sie denn auch Lippensynchron. Es nimmt einfach etwas von der Stimmung wenn man die Stimme des Gegenüber hört, die Person aber nicht mal den Anschein macht zu sprechen oder erst viel später mit dem Reden beginnt. Das ist aber kein Problem, da man über das Menü auch die englische Sprachausgabe wählen kann, die ebenfalls sehr gut ist.
Inhaltsverzeichnis:
- Seite 1 – Einleitung und Story
- Seite 2 – Quad-Wielding-System, Upgrades und Feinde
- Seite 3 – Coop-Modus, Grafik und Sound
- Seite 4 – Pro/Contra und Fazit