FIFA 12 im Test: EA hält Versprechen – Das beste virtuelle Fußballspiel aller Zeiten!

Alle Jahre wieder freuen sich Spieler auf der ganzen Welt auf diesen Tag, den Release eines neuen FIFA-Teils. Und so ist es auch 2011 kein Wunder, dass man sich in sozialen Netzwerken von FIFA erzählt, schon ganz gehyped ist, sich erst einmal einen ganzen Tag vor den heimischen Rechner oder die eigene Konsole setzt und mit den Freuden eine Runde FIFA spielt. FIFA 12 ist da, macht die Runde und hat auch bei uns vorbeigeschaut. Wir haben uns den neuesten Teil der virtuellen Fußballreihe von EASPORTS für euch angeschaut und verraten in unserem ausführlichen Test, was FIFA 12 kann.

Neue Impact Engine und Gleichberechtigung für den PC

Die wohl größte Änderung in der Geschichte der FIFA-Spiele ist wohl die, dass endlich, nach so vielen Teilen, die PC-Version gleich aufzieht mit der Konsolen-Version und diese sogar in manchen Punkten überholt. Vorbei sind die Zeiten, in denen PC-Spieler das Konsolenspiel der vorigen Jahres spielen mussten. Nein, dieses mal erstrahlt FIFA 12 auf allen Plattformen im schönsten Glanz.

Trotz moderater Hardwareanforderungen zaubert Electronic Arts ein schön anzusehendes Fußballspiel auf die Bildschirme, das vor allen Dingen auf dem PC durch tolle Lichteffekte begeistern kann. Die Spieler eines FC Barcelonas oder Borussia Dortmunds sehen realer aus denn je, bewegen sich flüssiger als zuvor und stürzen nahezu echt auf den Boden. Dafür sorgt die neue Impact Engine, welche physikalisch korrekte Zweikämpfe, Zusammenprälle und Stürze ermöglicht. Stößt ein kleiner Mann wie Philipp Lahm in FIFA 12 mit einem Großen wie Drogba zusammen, mag manch einer schon zusammenzucken. Lahm wird in den meisten Fällen zu Boden stürzen, weil er gegen einen solchen Koloss eben nichts auszurichten weiß.

In Sachen Gameplay hat sich zumindest auf Konsolenseite nicht viel getan. In FIFA 12 finden lediglich die Features des vergangenen Jahres wie das Torwartspiel Einzug in die PC-Version. Ansonsten haben die Entwickler kleine Dinge wie den schnellen Einwurf eingeführt, belassen es aber größtenteils dabei, die vorige Version noch besser zu machen. Das dürfen sie auch, war doch FIFA 11 ein zufriedenstellendes Spiel, in dem es mehr zu loben als zu meckern gab. Und auch dieses Jahr gibt es viel gutzuheißen.

Was uns an FIFA 12 besonders gefallen hat, erfahrt ihr auf der nächsten Seite.

FIFA 12 Trailer
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=WS9HUWaDPIc&feature=channel_video_title[/youtube]

Inhaltsverzeichnis
Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password