Gloriuos Missions: chinesische Regierung finanziert First-Person-Shooter

Vor kurzem verkündete die chinesische Volksbefreiungsarmee, dass sie einen First-Person-Shooter namens „Glorious Missions“ entwickelt hat. Dieser besitzt als grundlegende Thematik einen Konflikt zwischen China und den USA. Allerdings ist es in diesem Fall mal so das ihr nicht die US-Streitkräfte spielt, sondern die VBA. Sicher viele Spieler werden jetzt sagen wird auch mal Zeit, dass auch die Amerikaner die bösen spielen, doch sollte man dabei bedenken, dass ARMA ausgenommen alle Shooter in denen ihr Amerikaner seid von privaten Unternehmen stammen, bei „Gloriuos Missions“ ist der chinesische Staat oberster Schirmherr.

Was mit diesem Spiel bezweckt werden soll ist indes noch fraglich, denn zu Übungszwecken taugt es eher wenig, da es mehr in die Call of Duty Richtung geht, also weniger Realismus, mehr Action. Eine Art Retourkutsche mit den Amerikanern wäre da schon eher denkbar, ebenfalls ist zu vermuten, dass somit das Image der VBA aufpoliert werden soll, ähnliches hat ja ARMA auch in den USA bewirkt.

Quelle

Ausschnit aus dem chinesischen Fernsehen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QCOu4e8luF8&feature=player_embedded[/youtube]

Inhaber von Gamersplatform.de

2 Comments

  1. „doch sollte man dabei bedenken, dass ARMA ausgenommen alle Shooter in denen ihr Amerikaner seid von privaten Unternehmen stammen“
    Kompletter Blödsinn, Glorious Missions ist eine Kopie von Americas Army. Dies ist ein shooter, welcher von der amerikanischen Armee entwickelt wurde. Die Chinesen kopieren halt gern, daher stammt dieses Spiel nun von der chinesischen Armee.

    • Ah da hast du mich falsch verstanden, ich meinte vielmehr, dass ARMA wie gesagt eine Propagandaaktion der US-Armee war, genauso wie Glorious Missions, doch ist in ARMA kein Feindbild aus der Realität integriert, somit geht China aus meiner Sicht ein Stück zu weit, denn bei ihnen ist USA das konkrete Feindbild. Und wie ich schon schrieb wirkt Glorious Missions laut neusten Berichten wie ein Call of Duty-Klon, also komplett unrealistisch.

Comments are now closed for this post.

Lost Password