Roccat Isku FX Gaming Keyboard im Test

Was mich von Anfang an überzeugt hat und auch sehr gut gefällt ist, dass man sich den Farbton der Tastenbeleuchtung fast ohne Limit aussuchen kann. Es gibt dabei drei verschiedene Möglichkeiten, die Tasten zum leuchten zu bringen: 1. Man wählt einen einzelnen Farbton, 2. Man kann den Farbton variieren, 3. Man überlässt es dem Treiber welche Farbe gerade ausgeleuchtet wird, dabei wechselt der Farbton automatisch alle 4 Sekunden etwa. Was mir nicht gefallen hat ist, dass die Multimedia Tasten nicht beleuchtet sind. Die Tastatur verfügt auch über fünf sogenannte Profil Slots, für jedes Profil könnt ihr eine andere Farbe anlegen und auch Spiele damit verbinden. Die Isku FX hat in diesem Bezug auch noch zwei ganz besondere Highlights zu bieten. 1. Wenn ihr zwischen den einzelnen Profilen hin und her wechselt, dies könnt ihr mit den drei Daumen Tasten unterhalb der Space Taste, bestätigt die Isku FX dies mit einer kernigen eingespielten Stimme die euch Sagt: „ Profil One , Profil Two….etc “ Sehr nettes Feature. Des weiteren, was ich aber leider in diesem Test nicht reproduzieren konnte, gibt es noch die Möglichkeit mit der Erweiterung “ Talk FX “ die Tastatur dazu zu bringen, in dem jeweiligen Spielcharakter Status zu leuchten. Also ein Beispiel:  Euer Charakter im Spiel hat einen Lebensbalken, dieser ist in der Regel ja Grün, befindet Ihr euch nun in einem Kampf, so verändert sich der Lebensbalken entsprechend dem Schaden den man erleidet. Und eben diese Veränderung, soll die Isku FX mittels der Erweiterung Talk FX, farblich wiedergeben. Bei wenig Leben wird es Gelb, kurz vor dem Tod, eben Rot. Leider gibt Roccat keine genauen Information über Spiele, die diese Funktion unterstützen würden. Einzig das Panzerspiel “ World of Tanks “ soll dieses Talk FX unterstützen. Dieses Spiel benötigt allerdings eine Registrierung und soweit wollte ich dann nun auch nicht gehen.

Wie bereits angesprochen verfügt das Board natürlich auch über die Möglichkeit, bis zu fünf Profile anzulegen. Darüber hinaus gibt es oben am Rand noch Multimedia Tasten, mit denen Ihr euren Media Player oder welchen auch immer Ihr benutzt, verbinden könnt. Leider ist diese Abteilung nicht beleuchtet, warum nicht? Das weiß nur Roccat.

[nggallery id=364]

Alles in allem…

…ein sehr tolles Gaming Keyboard. Es ist sehr leicht und trotzdem sehr robust verarbeitet. Den Glanzlack hätte man sich denn nun doch sparen können, denn wie schnell hat man als Profigamer, der ja bekanntlich während einer Spielsession, einiges an Energy Drinks und Junk Food in sich hinein stopft, fettige und klebrige Finger. Der Glanzlack der Tastatur verzeiht nichts und so ist das schöne Keyboard im Nu eingesaut. Was ich auch positiv finde ist die Standfestigkeit, auch ohne ausgefahrene Standfüße, rutscht euch das Board keinen Zentimeter von der Tischplatte. Dank der bequemen Handballenauflage lässt es sich auch sehr entspannt tippen und die Tastenanschläge sind dabei auch nicht besonders laut. Ich mag nämlich keine Tastaturen, die lauter sind beim tippen, als meine Stereoanlage neben mir.

Hier geht es weiter:

Inhaber von Gamersplatform.de

2 Comments

  1. Also ich liebe diese Tastatur nur ich hab ja im moment ein GAMING PC
    Und diese Tastatur ist einfach nur Perfekt zusammen gestellt mit der Razer Mamba

  2. Boar Fette sache, ich würd mich absulut über so ein Keyboard freuen:)

Comments are now closed for this post.

Lost Password