Die Klassiker unter den Handheld-Konsolen

Handheld-Konsolen traten ihren Siegeszug in den 90er-Jahren an und sind bis heute Teil der Gaming-Welt.

Nintendo dominiert den Handheld-Markt

Bei tragbaren Konsolen denkt wahrscheinlich jeder an den Game Boy oder den Nintendo DS. Das ist auch kein Wunder. Denn der japanische Konsolenhersteller hat so viele erfolgreiche Modelle herausgebracht, dass es die Konkurrenz schwer hat. Die folgenden Klassiker bieten auch heute noch jede Menge Spielspaß. Wer möchte, kann die Konsolen gebraucht kaufen und so in den Genuss echter Kultspiele kommen.

Der Game Boy – das Original von Nintendo

Die heute als klobig anmutende Handheld-Konsole erschien bereits 1989 und kam mit einem Steuerkreuz, zwei Buttons sowie einem Select- und einem Start-Knopf aus. Später erschien der etwas kleinere Game Boy Pocket.

Zu den bekanntesten Spielen, die für den Game Boy erhältlich waren, gehört ohne Zweifel Tetris. Quadrate, Stangen oder L-förmige Bausteine in eine Reihe zu bringen, klingt erst einmal einfach. Doch das Spiel wurde im Laufe der Zeit immer schneller und somit auch schwieriger.

Unvergessen ist auch Super Mario Land. Wie gewohnt ist der italienische Klempner auf Rettungsmission. Denn natürlich wurde Prinzessin Daisy entführt. Um sie zu befreien, muss Mario springen, rennen und durch Rohre kriechen.

Auch die Abenteuer der DuckTales lassen sich mit dem Game Boy hautnah erleben. Dabei schlüpft man in die Haut von Dagobert Duck, der für sein Alter erstaunlich agil ist und beispielsweise mittlerweile auf seinem Stock auf und ab hüpfen kann. 

Der Game Boy Color – endlich in Farbe

Der Game Boy Color kam 1998 auf den Markt und begeisterte damals mit einem bunten Display, das theoretisch 32.000 Farben darstellen konnte – allerdings nicht gleichzeitig. Hinzu kam, dass der Game Boy Color deutlich dünner als sein Vorgänger war und somit für den mobilen Gebrauch noch besser geeignet war.

Donkey Kong Country war eigentlich ein Spiel für den stationären Super Nintendo. Doch es kam als abgespeckte Version für den Game Boy Color auf den Markt, sodass es sich jetzt auch unterwegs genießen ließ. Natürlich ist das modifizierte Spiel der Originalversion grafisch unterlegen, liefert aber den gleichen Spielspaß.

Ein ganz besonderes Kleinod ist Kirby’s Tilt‘n’Tumble. Das Spiel reagiert darauf, in welche Richtung die Konsole geneigt wird. Auf diese Weise muss Kirby durch die Level manövriert werden. Tatsächlich besitzt der Game Boy Color aber solch eine Funktion gar nicht. Sie ist vielmehr direkt in die Spielkassette eingebaut worden.

Ebenfalls erwähnenswert sind die Pokémon Gold und Silber, die den Spielern damals mehr als 100 neue Pokémon boten und somit eine deutliche Weiterentwicklung zu den Titeln für den Game Boy waren. Außerdem war es für viele Spieler enorm aufregend, die kleinen Fantasiewesen endlich in Farbe zu sehen!

Der Game Boy Advance – willkommen im neuen Jahrtausend

2001 erschien endlich der Game Boy Advance, der mit einem großen Bildschirm und einem 32-Bit-System ausgestattet wurde. Außerdem ist das Gerät rückwärtskompatibel. Es kann nämlich auch Spiele der Vorgänger abspielen und ist so für Retro-Fans eine hervorragende Wahl!

Liebhaber von Rennspielen konnten sich auf dem Game Boy Advance mit MarioKart Super Circuit so richtig austoben. Wie immer geht es darum, seine Gegner unterwegs abzuschießen, zu überholen oder anders aus dem Verkehr zu ziehen.

Auch die Mario und Luigi Superstar Saga bereitet jede Menge Spielspaß, bei dem Mario Unterstützung von seinem Bruder bekommt. Nur gemeinsam können sie der Prinzessin helfen. Zwischenzeitlich verbünden sie sich sogar mit Bowser.

Die Sony Playstation Portable – die Konkurrenz holt zum Gegenschlag aus

Bekannterweise veröffentlichte Nintendo nach dem Game Boy Advance seinen Nintendo DS. Doch nur Jahr später kam 2005 auch eine Handheld-Konsole von einem anderen Hersteller auf den Markt: Die Sony Playstation Portable (PSP) zählt durchaus zu den Klassikern der tragbaren Modelle. Ob es von Sony eine neue Handheld-Konsole geben wird, darf allerdings bezweifelt werden.

Mit Assassin‘s Creed: Bloodlines konnten Spieler jetzt auch endlich unterwegs in längst vergangenen Zeiten klettern und kämpfen. Erzählt wird die Geschichte von Altair, die als Bindeglied zwischen Assassin’s Creed und Assassins Creed 2 gilt.

God of War: Ghost of Sparta bietet Action und spannende Kämpfe. Außerdem begeistert das Spiel für die damalige Zeit mit einer tollen Grafik. Weiter erwähnenswerte Spiele für die PSP sind: GTA Vice City Stories, Monster Hunter Freedom und Wipeout Pulse.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password