So kann die Qualität deiner Gaming-Webcam verbessert werden

Die meisten Spiele beinhalten heutzutage verschiedene Stufen der Interaktivität. Ein häufiger Trend der letzten Jahre war die Möglichkeit, sich mit anderen Spielern über Live-Video zu verbinden – entweder in der Spiele-Lobby, um Mitspieler zu finden, oder in den Spielen selbst. Webcams können das Spielerlebnis zwar auf eine neue Ebene heben, aber wenn sie nicht richtig eingestellt sind, leidet die Bild- und Tonqualität.

Unabhängig davon, ob du deine Kamera für Live-Streaming von Spielen verwendest oder eher daran interessiert bist, live mit deiner Spielgruppe zu chatten oder neue Gruppen zu gründen, findest du im Folgenden ein paar Tipps, wie du das Beste aus deinem Streaming-Setup herausholen kannst.

Grundregel: Kaufe die qualitativ beste Webcam, die du dir leisten kannst
Es versteht sich von selbst, dass die Qualität deines Videos immer bis zu einem gewissen Grad von der Qualität der Webcam abhängt, die du gerade verwendest. Wenn du die besten Ergebnisse erzielen willst, solltest du also eine Webcam wählen, die in 4K-Auflösung aufnimmt. Zudem solltest du prüfen, welche Audioformate unterstützt werden. Selbst wenn du alle nachstehenden Tipps befolgst, werden deine Ergebnisse immer begrenzt sein, wenn du minderwertige Hardware verwendest.

Investiere in eine angemessene Beleuchtung
Unabhängig davon, wie gut deine Webcam ist – alle Webcams benötigen eine angemessene Beleuchtung, und zwar nicht nur die typische Beleuchtung, die du täglich zu Hause verwendest. Stattdessen solltest du über den Kauf spezieller Beleuchtungsanlagen nachdenken, die eine helle, aber weiche Beleuchtung erzeugen können, um die Körnigkeit in deinem Video zu reduzieren und ein viel klareres und genaueres Endbild zu erhalten.

Fast ausnahmslos ist die Beleuchtung der wichtigste Faktor bei der Produktion hochwertiger Videos zu Hause, also lege etwas Geld für eine Ausstattung bereit, die ein entschärftes, gleichmäßiges Licht liefert.

Denke über die Platzierung der Beleuchtung nach
Die Platzierung der Lichtquellen ist fast so wichtig wie das Licht selbst. Einer der häufigsten Fehler, den angehende Streamer machen, ist die Annahme, dass Lichtquellen hinter dem Motiv platziert werden sollten – in Wahrheit ist aber genau das Gegenteil der Fall.

Generell solltest du darauf achten, dass sich die Lichtquelle immer direkt vor dir und nicht hinter oder seitlich von dir befindet. Dadurch wirst du ins rechte Licht gerückt und erscheinst als Hauptdarsteller. Wenn die Lichtquelle dich von hinten bestrahlt, wirst du eines dieser beiden Ergebnisse erleiden:

  • Die Webcam versucht, die Belichtung an die Lichtquelle hinter dir anzupassen, sodass du nur noch ein dunkler Schatten bist
  • Die Webcam wird versuchen, die Einstellung für dich vorzunehmen, mit dem Ergebnis, dass der Hintergrund schrecklich hell und verwaschen erscheint.

Nutze natürliches Licht, wo du kannst
Selbst wenn du in eine hochwertige Beleuchtung investierst, gibt es nichts Besseres als den gleichmäßigen, ausgewogenen Farbton, den das natürliche Sonnenlicht erzeugt. Allerdings solltest du bedenken, dass sich die Helligkeit und die Farbtemperatur des Sonnenlichts im Laufe des Tages verändern, wenn du also lange Videos aufnehmen und anschließend bearbeiten willst, werden diese Farbänderungen sichtbar.

Verwende Filter (LUTs)
Angesichts der Tatsache, dass Vlogger und YouTuber inzwischen so weit verbreitet sind, ist es nicht verwunderlich, dass die Plattformen damit begonnen haben, Bearbeitungssets zu entwickeln, mit denen sich die Qualität des fertigen Bildes noch weiter verbessern lässt.

Heutzutage sind Filter (LUTs) im Internet weit verbreitet – viele davon sogar kostenlos erhältlich –, und verändern das Aussehen und die Wirkung deiner Videoinhalte drastisch. Ein LUT ist eine Reihe von Bildvorgaben, die du in deinen Videoeditor importieren kannst, um die Farbtemperatur und Helligkeit deines Videos zu verändern, ohne dass du dich mit den Bildeinstellungen selbst befassen musst (was für die meisten Benutzer etwas überwältigend sein kann). Mit LUTs importierst du die Einstellungen einfach in deinen Editor und wendest sie dann auf deine Videos an.

 

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password