Die Zukunft der gamescom

An den Besucherzahlen gemessen, gilt die „gamescom“ in Köln als die weltweit größte Messe für Computer- und Videospiele.

Vor Ausbruch der Pandemie lockte die Messe 2019 knapp 373.000 Besucher in die Hallen und die Außenbereiche des Messegeländes. Nach dem Ausbruch der Pandemie im Frühjahr 2020 entschieden sich die Macher der Messe gegen eine Verschiebung und für eine Umwandlung in eine rein digitale Veranstaltung. Dieser Schritt blieb nicht ohne Folgen. Zum einen musste man sich viel Kritik anhören, zum anderen sprangen eine ganze Reihe von Veranstaltern ab.

Im vergangenen Jahr fand die „gamescom“ vom 25. bis 27. August 2021 das zweite Mal in Folge rein digital statt. Ursprünglich war für 2021 eine Mischung aus Vor-Ort-Events und diversen Live Streams geplant, allerdings sah man sich pandemiebedingt letztendlich erneut dazu gezwungen nach 2020 auch 2021 auf ein rein digitales Event zu setzen.

Dieses mal blieben die Kritiker weitgehend stumm, denn der Erfolg der „gamescom“ 2020 gab den Veranstaltern recht. Sowohl qualitativ, als auch quantitativ konnte man Community und Partner überzeugen. Basierend darauf konnten für 2021 mit 60 namhaften Unternehmen bereits wieder doppelt so viele Partner präsentieren wie noch in 2020.

Am Ende konnte man beeindruckende 13 Millionen individuelle Zuschauerinnen und Zuschauer vermelden, die über alle Streaming Angebote hinweg die Events Live verfolgten. Gegenüber 2020 entsprach dies einer Steigerung von 30 Prozent. Das Eröffnungsevent, die sogenannte „Opening Night Live“ sahen dabei 5,8 Millionen Menschen, wobei in der Spitze rund 2 Millionen Zuschauer gleichzeitig zusahen. Gegenüber 2020 entsprach dies einem Zuwachs von mehr als 30 Prozent.

Im Unterschied zu anderen Messen konnte die Macher der „gamescom“ auf einen gravierenden Vorteile setzen. Im Gegensatz zu der Zielgruppe anderer Messen ist die Austragung von Großereignissen als Live Stream im Gaming Bereich eher die Regel als die Ausnahme. Zum aktuellen Zeitpunkt ist es geplant die„gamescom“ dieses Jahr vom 24. bis 28. August 2022 wieder in einem größeren und traditionelleren Rahmen live vor Ort stattfinden zu lassen. Dabei setzen die Veranstalter ihre Hoffnungen in ein ausgefeiltes Hygienekonzept. Das „Visit Safe“ getaufte Hygienekonzept soll 2022 einen sicheren Besuch der „gamescom“ garantieren. Bis es allerdings soweit ist und die Messe tatsächlich vor Ort in Köln starten kann. Wird das Hygienekonzept noch an die eine oder andere neue Rahmenbedingung angepasst werden müssen.

Die Entwicklung der Pandemie im dritten Corona Jahr wird zeigen ob dieser Versuch, zurück zu einer traditionelleren Messeveranstaltung, am Ende gelingen wird. Auf die „gamescom“ angewendet ist das Wort traditionell aber sowieso etwas anders zu verstehen. Neben den vielen fantasievoll verkleideten Messe Schönheiten die mit Axt, Gewehr oder fleshlights bewaffnet an den verschiedenen Ständen zu finden sind, kann kaum eine andere traditionelle Messe so viele Fotomotive unter ihren Besuchern vorweisen. Nicht wenige der Besucher und Besucherinnen werden 2022 wieder verkleidet zur „gamescom“ kommen und den fleshlight girls auf diesem Weg ganz schön Konkurrenz machen.

 

Obwohl es abzusehen ist, dass 2022 noch nicht wieder Besucherzahlen aus Zeiten vor der Pandemie erreicht werden, so wird das Treiben auf der diesjährigen „gamescom“ trotzdem wieder etwas bunter und leicht verrückt zugehen. Schon jetzt bekannt ist außerdem, dass auch die diesjährige „gamescom“ von einem großen Streaming Programm begleitet werden wird. Dies ist eine Sache die auch nach Ende der Pandemie bleiben wird und wovon am Ende alle etwas haben.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password