Gaming im digitalen Zeitalter – das hat sich verändert

Jedem von uns dürfte bewusst sein, dass wir im digitalen Zeitalter leben und Technologien aller Art unseren Alltag bestimmen. Das trifft auch auf die Art und Weise zu, wie wir uns unterhalten und diesbezüglich gilt es das Gaming zu nennen. Obwohl Gaming in seiner Grundform immer noch dasselbe ist, hat es sich im Zuge der digitalen Transformation gewandelt und einige dieser Veränderungen möchten wir uns näher anschauen.

Quelle
https://pixabay.com/en/dice-chance-gambling-casino-gaming-3095227/


Deutlich mehr Informationsquellen

Früher hatten wir nur einige wenige Möglichkeiten, um uns über neue Games oder andere Innovationen aus der Gaming-Welt zu informieren und die meisten von uns haben Gaming-Zeitschriften und/oder die Ratschläge von Freunden genutzt. Das ist zu einem gewissen Grad zwar immer noch der Fall, aber inzwischen haben wir deutlich mehr Informationsquellen, um uns über die unterschiedlichsten Dinge in der Gaming-Welt zu informieren. So ist es heutzutage beispielsweise unkompliziert möglich, sich Informationen zu beliebten Spielen zu beschaffen, um sich für oder gegen ein Game zu entscheiden. Das Potenzial geht jedoch noch viel weiter und wir können uns beispielsweise auch Walkthrough-Videos anschauen oder online Tipps von anderen Spielern geben lassen.

Übersichtlichere Lage dank neuer Gesetze

Das Spielen der meisten Games ist heutzutage aus rechtlicher Sicht unproblematisch, aber das war nicht immer der Fall und diesbezüglich gilt es das Glücksspiel-Genre zu nennen. Lange Zeit war die Situation des Glücksspiel-Genres in Deutschland ungeklärt und Spieler wussten nicht einmal, ob Slots im Internet illegal sind. Inzwischen hat sich die Situation geklärt und wir können praktisch alle Games legal zocken. Trotzdem ist es natürlich wichtig, sich nicht an irgendeinen beliebigen Anbieter zu halten, da es Cyberkriminelle auch auf den Gaming-Bereich abgesehen haben. Man sollte daher gerade bei der Eingabe von sensiblen Daten vorsichtig sein.

Smartphones als moderne Spielekonsolen


PCs und Konsolen sind nach wie vor beliebte Spielemedien, aber Smartphones haben sich inzwischen als starker Konkurrent etabliert. Die modernen Spielekonsolen dienen zwar primär der Kommunikation, aber es steht außer Frage, dass das Mobile Gaming auf der ganzen Welt an Zulauf gewinnt. Tatsächlich gibt es inzwischen sogar mehr Games für das Smartphone als Games für Konsolen und PCs – ein Trend, der in den kommenden Jahren noch deutlicher werden wird. Verwunderlich ist diese Entwicklung jedoch nicht, da Mobile Gaming mit einigen Vorzügen einhergeht, darunter einer hohen Flexibilität und der Möglichkeit, kostenlos auf Abertausende von Games zurückzugreifen.

Neue Technologien für größeren Spielspaß

Innovative Technologien kommen bei den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz und die Glücksspielindustrie ist hiervon nicht ausgenommen. Nennenswert ist beispielsweise der Bereich Extended Reality, denn die neuen Realitätskonzepte können einen unvergleichlichen Spielspaß bieten. Wie das Ganze ungefähr aussehen kann, zeigt sich bereits an Hits wie dem Adventure-Spiel Pokémon GO, aber das Potenzial geht noch viel weiter. Zudem gibt es zahlreiche weitere Technologien, welche die Gaming-Welt bereits verändert haben oder in Zukunft verändern werden. Zukunftsträchtig ist beispielsweise auch das Cloud Gaming, aber bevor die Technologie ihr volles Potenzial entfalten kann, muss die erforderliche IT-Infrastruktur vorliegen. Wir werden uns also noch gedulden müssen, bis der 5G-Netzausbau komplett vorangeschritten ist.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password