Spielemarkt: PC wird bis 2018 weiterhin dominieren!

Quelle: Open Gaming Alliance

Seit zwei bis drei Jahren behält der klassische Computer Oberhand des Spielemarktes. Bis 2011 waren dies noch die klassischen drei Konsolen der Hersteller Sony, Microsoft sowie Nintendo. Eine Marktforschungsstudie der Open Gaming Alliance und DFC Intelligence hat ergeben, dass dies wohl noch bis 2018/2019 weiterhin so bleiben wird und die Konsolen langsam aber stetig abnehmen.

Doch was ist die Begründung hierfür? Der wohl offensichtlichste Grund ist wohl, dass der Computer auf ALLEN Plattformen wie Free2Play Spiele, Browsergames, Action, Ego-Shooter, Adventure, Point and Click, Strategie und vieles mehr vertreten ist. Die Konsolen können beispielsweise nicht im Punkt Strategiespiele aufbauen, wo hierbei die Vertreter auf dem Computer Age of Empires, Company of Heroes oder viele weitere sind.

Ein weiterer Grund hierfür ist die wohl immer weiter aufstockbare Hardware, welche sich bei Konsolen leider nicht aufstocken lassen, sowie der stetig ansteigende ESport, welcher fast nur auf der Computerplatform möglich ist. Ob die Prognose richtig liegt und die Konsolen hier noch etwas nachbessern, bleibt die nächsten Jahre weiter abzuwarten.

Quelle: Dsogaming
Bildquelle: Open Gaming Alliance, Sony, Microsoft, Nintendo

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password