Sprachassistenz für die Xbox: wie hilfreich ist die Alexa-App wirklich?

Amazon hat es vor einiger Zeit schon angekündigt: die neue Alexa-App wird in Zukunft für die Xbox verfügbar sein. Schon seit einigen Jahren konnte man Alexa-kompatible Geräte über die Xbox steuern, diese neue App soll nun aber insbesondere neue visuelle Features für den Fernseher enthalten. Vom E-Mails lesen, bis hin zum Wetterbericht oder aber das Steuern von Überwachungskameras. Ein weiteres Feature sind die erweiterten Sprachbefehle, die nicht nur für die Xbox implementiert wurden, sondern auch zur vereinfachten Steuerung von Smart-Home-Geräten beitragen sollen.

Xbox Series X

Quelle: Microsoft

Doch was kann die App wirklich und wie hilfreich sind die neuen Funktionen?

Neue Sprachbefehle für eine einfacherer Steuerung

Eine erste wichtige Erweiterung der App für die Xbox sind wohl die neuen Sprachbefehle, mit der man seine Konsole nun noch einfacher steuern kann. Hat man diese mit einem Alexa-kompatiblen Gerät verbunden, kann man die Xbox nicht nur per Sprache an- oder ausschalten, sondern sich auch sein E-Mail-Postfach anzeigen lassen, den Kalender öffnen, einen Wetterbericht ansehen oder sogar ein Online Spiel oder Musik über die Konsole abrufen.

Eine weitere Erweiterung der Funktionen betrifft das Steuern von Smart-Home-Geräten, die ebenfalls durch Alexa steuerbar sind. Dies geht nun auch ganz einfach über die Xbox.

Die App an sich ist schon seit einigen Tagen im Microsoft Store verfügbar, scheint aber bisher noch nicht ganz verfügbar zu sein. Insbesondere auf dem deutschen Markt wird es wohl noch eine Weile dauern, bis die App voll funktionstüchtig heruntergeladen wird.

Für welche Modelle ist die App verfügbar und wo kann sie heruntergeladen werden?

Anzumerken ist, dass man für die Steuerung über die Xbox ein Gerät benötig, welches mit der Alexa-App kompatibel ist. Denn nicht die Xbox nimmt die Sprachbefehle entgegen, sondern bspw. ein Amazon Echo.

Um die App zu aktivieren, muss diese zunächst auf der Xbox heruntergeladen werden, damit die neuen Funktionen unter „Skill aktivieren“ aktiviert werden können. Wie schon vorher, müssen Sie sich dort dann in Ihrem Microsoft-Konto anmelden, welches Ihre Konsole dann automatisch verknüpft. In der App können auch weitere Geräte hinzugefügt werden, welche Sie von nun an gerne über Ihre Xbox steuern möchten.

Die neue App zur smarten Sprachsteuerung der Xbox ist für die folgenden Modelle verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden: Xbox Series X, Xbox Series S und die Xbox One.

Ist die neue Alexa-App wirklich so hilfreich wie von Amazon angekündigt?

Ganz genau sagen kann man das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht. Die App ist zwar im Microsoft Store schon verfügbar, offenbar können aber einige Funktionen noch nicht vollständig genutzt werden.

Möchte man die App nutzen, benötigt man wie weiter oben schon erwähnt ein Gerät, welches mit der Alexa-Sprachsteuerung kompatibel ist. Hat man ein solches schon eingerichtet, sind die Bedienung und das Herunterladen aber wirklich einfach.

Allgemein kann man davon ausgehen, dass es insbesondere die Steuerung von Smart-Home-Geräten vereinfachen wird, können diese Funktionen nun alle über ein einziges Gerät gesteuert werden. Auch das Spielen, was bei der Xbox im Vordergrund steht, kann durch die neue Sprachassistenz deutlich optimiert werden, da die neuen Sprachbefehle verbessert und vereinfacht worden.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password