Flatrates sind nicht nur auf dem Vormarsch, in manchen Sparten sind sie bereits alternativlos oder in der Führungsposition, etwa bei Telefon -und Internetanschlüssen oder auch bei Musik, Serien und Filmen.
Microsoft und Sony haben ebenfalls ihr Pendant in der Game Branche etabliert. Während PS Now sich vordergründig für ältere Titel eignet, geht Microsoft mit dem Xbox Game Pass nun in eine noch aktuellere Richtung. Wie der Konzern nämlich bekannt gab, werden alle Exklusivspiele von Microsoft, wie Sea of Thieves, Crackdown oder State of Decay 2 zum Release auch im Xbox Game Pass mit einbegriffen sein. Zudem soll es im Handel für 59,99€ auch 6 monatige Mitgliedschaftskarten zu erwerben geben, ein einzelner Monat kostet nach wie vor 9,99€.
Der Xbox Game Pass setzt keine Online Verbindung beim Spielen voraus und enthält über 150 Spiele, darunter Gears of War 4, Halo 5, Metal Gear Solid 5, die Fable Reihe oder die Resident Evil Remasters. Der Service wird monatlich um Spiele erweitert und bietet 20% Rabatt auf Spiele aus dem Game Pass, die man sich kaufen möchte.
Bildquelle: Microsoft