Xbox One – Es wird keine Konsolen exklusiven First Party Titel mehr geben

Xbox App Windows 10

Eigentlich hatte man es schon nach der E3 2016 vermutet, doch heute hat Microsoft es auch offen bekannt gegeben. Es wird keine First Party exklusiven Spiele mehr für die Xbox One geben. Dies hatte man schon geahnt, nachdem jedes Spiel bei der Microsoft PK auch für Windows 10 angekündigt wurde, aber vielleicht hatten einige Gamer dennoch eine gewisse Hoffnung darauf. Doch mit Angeboten wie „Play Anywhere„, welches eine Art Cross Buy ist, (heißt Spiel einmal kaufen und auf PC und Xbox One zocken können), und der Verstärkung von Windows 10, war dies abzusehen.

Auf der offiziellen Seite schreibt Microsoft nun, dass

Jedes neue Spiel der Microsoft Studios den Dienst Xbox Play Anywhere unterstützen wird und über den Windows Store verfügbar gemacht werde.

Natürlich könnte dies auch in die andere Richtung funktionieren, da man in Zukunft auch eine vollständige Maus- und Tastatur-Unterstützung für die Xbox One einführen möchte. Wo ist da dann noch der große Unterschied zwischen Konsole und PC?

Vielleicht freuen sch nicht alle, aber PC Spieler definitiv. Die dürfen dann in Zukunft auch folgende Titel spielen, die eigentlich nur für die Xbox One gedacht waren:

 

  • Gears of War 4
  • Forza Horizon 3
  • ReCore
  • Sea of Thieves
  • Halo Wars 2
  • Scalebound
  • Killer Instinct Season 3
  • State of Decay 2
  • We Happy Few
  • Crackdown 3
  • Dead Rising 4

Jedoch werden dabei dann immer noch Xbox One und PC-Spieler im Multiplayer von einander getrennt sein, auch wenn man demnächst mit Maus und Tastatur an der Konsole spielen kann.

Quelle: Microsoft | Bildquelle: Microsoft

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password