PlayStation 4.5 – Hardware Spezifikationen der PlayStation Neo bekannt

PlayStation 4

Seit einiger Zeit gibt es immer wieder Gerüchte, dass Sony vorhat eine PlayStation 4.5 zu veröffentlichten im Oktober, gerade im Rahmen der Markteinführung der Playstation VR um kommendee Spiele besser supporten zu können. Jetzt konnten sowohl die Seiten Giantbomb als auch DigitalFoundry sowohl enthüllen, dass diese PlayStation auf den Handelsnamen NEO getauft wurde, aber das wichtigere sind wohl die Veränderungen in der Hardwareleistung die an das Tageslicht kommt.

Somit werden laut diesem Bild die CPU, die GPU, als auch der DDR5-RAM überarbeitet.

PlayStation Neo 4.5 Hardware

Quelle: Giantbomb

Dabei soll die stärkere PlayStation Neo die alte PlayStation 4 nicht ersetzen, sondern es soll beides parallel laufen. Daher sollen Entwickler auch immer dazu gezwungen sein, dass ihr Spiel auch auf der Basis Version der Playstation 4 lauffähig ist. Die zusätzliche Leistung der PlayStation Neo darf natürlich Verbesserung bringen in den Spielen, aber nicht alleine dort lauffähig sein. Auch muss der Multiplayer in den Spielen untereinander lauffähig sein, um keine Spieler eines Systems auszuschließen. Dabei können Entwickler auch Patches entwickeln, um ältere Spiele für die PlayStation Neo zu verbessern. Dabei wird aktuell vom Neo Modus gesprochen, wodurch die Titel dann die zusätzliche Hardwarepower nutzen.

Auch DigitalFoundry hat diese Angaben schon bestätigt, wie in diesem Statement zu lesen ist:

“Sony hat bereits damit begonnen, die Hardware-Spezifikationen offen mit den Entwicklern zu teilen. Auch wenn uns Giantbomb zuvorgekommen ist, haben wir Zugriff auf die gleichen Dokumente. Es besteht kein Zweifel daran, dass es echt ist. Das ist die neue und leistungsstärkere PlayStation 4.”

Quelle: Eurogamer | Bildquelle: Sony/Giantbomb

 

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

zwei × 3 =

Lost Password