Der zweite Teil der großen Kingdom Hearts Collection ist da – Kingdom Hearts HD 2.5 ReMix im Test

Endlich HD Grafiken!

In puncto Optik muss man sagen, dass die Entwickler ihren Job so gut gemacht haben, wie sie es wohl vermochten. Sicherlich ist Kingdom Hearts keine Augenweide, aber das Spiel hat nunmal einige Jahre auf den Buckel oder war vorher auf einem Handheld beheimatet. Eine komplette Neuprogrammierung der Teile mit neuen Grafiken wäre utopisch gewesen, hinsichtlich des Umfangs der Reihe. Dennoch braucht sich dieses Remake nicht zu verstecken. Gerade wenn ich an andere Neuauflagen denke, die doch mit Hardwareproblemen wie Slow Downs und Ruckler zu kämpfen haben, konnte ich hier keine entdecken.

Karlo, Mini Maus und Daisy gibt es auch zu sehen.
Quelle: Square Enix ©Disney

Alle Spielen wurden in HD Grafiken aufgelegt und sehen damit teilweise gestochen scharf aus, teilweise einfach schärfer. Dies liegt wieder daran, wo das Spiel eigentlich herkommt. So gibt es in Re:coded weitaus weniger scharfe Grafiken und mit mehr Kanten, als in KH 2 oder Birth by Sleep. Einige Spiele hatten halt auf Grund ihres Ursprungs eine schwächere Grafikleistung und das Verbessern dieser hat auch seine Grenzen. Natürlich muss man sich daran gewöhnen, dass die Landschaften, Figuren und auch Animationen eher detailarm sind,aber irgendwie passt es zu diesen ursprünglich gezeichneten Märchenwelten und natürlich gab es die ursprünglichen Hardwarelimitierungen. Dennoch ist Kingdom Hearts kein schlecht aussehendes Spiel, es ist sehr farbenfroh und die Entwickler haben sich große Mühe gegeben den Geist der verschiedenen Universen von Disney optisch einzufangen

Dies ist auch an dem Grafikstil der verschiedenen Welten erkennbar, z.B. das eher eckige und kantige der Halloween Welt oder die sandfarbenen und leuchtenden Farben in Agrabah. Es wirkte schon damals nichts dahingeschmiert, sondern als ob man sich wirklich Gedanken machte, wie man die Welt darstellen kann. Schade ist natürlich, dass viele Welten, bis auf die wichtigen Charaktere für diese, relativ leer wirken.

Leider nur in Englisch

Eine Sache die Schade ist, ist die Synchro. Die Englische Synchro die das Spiel enthält ist selber wundervoll. Viele Original Stimmen der Disney Figuren wurden genommen und man erkennt sie auch wieder. Die Art und Weise, wie die Sprecher rüberkommen lässt einen wirklich fast glauben sich in einem Disney Streifen zu befinden. Die Sprecher wirken engagiert und lustvoll hier mitzumachen. Was ich jedoch mit Schade meinte ist, dass es keine deutsche Synchronisierung gibt. In den ersten beiden Original Teilen von Kingdom Hearts 1 und 2 für den deutschen Markt wurden damals deutsche Sprecher benutzt. Unter anderem auch die deutschen Stimmen von Micky und Co. Jedoch wurde in den beiden Neuauflagen, die hier nicht rauskamen, die englische Synchronisierung benutzt. Da in der Collection die Spiele darauf beruhen, bekommen auch wir leider nur die englische Sprachausgabe. Es ist sehr schade, dass seit den beiden PS2 Titeln auch kein anderer Teil in Deutschland eine eigene Synchro bekommen hat. Ob es an den Kosten lag oder an etwas anderem ist leider nicht bekannt.

In der Halloween Welt gibt es auch Weihnachten
Quelle: Square Enix ©Disney

Dennoch kann man beeindruckt davon sein, wie gut die englischen Sprecher ihre Rolle machen und auch die Soundtracks können einen mitreißen. Neben den originalen Melodien der Disney Filme ist vor allem der Soundtrack zu Kingdom Hearts selber von Hikaru Utada ein Ohrwurm. Auch hier stimmt einfach die Stimmung zu dem Spiel und lässt einen schmunzeln wenn man Goofy’s Gegluckse oder Donald’s Gequake während des Kampfes hört.

Inhaltsverzeichnis

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password