Der zweite Teil der großen Kingdom Hearts Collection ist da – Kingdom Hearts HD 2.5 ReMix im Test

Fazit

Als ich die Ankündigung zur ersten Collection gelesen hatte war ich sehr erfreut darüber endlich alle Spiele auf einem System spielen zu können und diese Spiele konnten mich auch wieder in ihren Bann ziehen. Daher war ich auch sehr erfreut, dass die restlichen Spiele durch die Kingdom Hearts HD II.5 ReMix Collection ihren Weg auf die stationäre Konsole gefunden haben. Gerade die Handheld Titel auf dem großen Bildschirm zu sehen war für mich eine Genugtuung, Sicherlich ist die gesamte Kingdom Hearts Reihe unter Gamern polarisierend. Die einen finden die Story absoluten Schwachsinn, die andern sehen mehr darin als sie ist. Die einen finden das Kampfsystem zu unausgegoren, die andern lieben es. Mir persönlich haben die Titel immer Spaß gemacht und sie haben eine nette Geschichte erzählt. Daher freue ich mich diese Geschichte nach all den Jahren nochmal in einem gewissen Zusammenhang neu erleben zu können und ich hatte wieder einmal meinen Spaß damit. Es ist halt eine eher typische Disney Geschichte mit einem großen moralischen Kompass.

Schade ist es zwar, dass der letzte Handheld Titel, KH Dream Drop Distance nicht mit dabei ist, da gerade dieser die Brücke zwischen KH 2 und dem sich in Entwicklung befindlichen Kingdom Hearts 3 bildet. Doch da letzteres auch frühestens 2016 erscheinen wird, ist natürlich noch ungewiss was Square Enix in der Hinterhand hat. Ich kann die Sammlung generell jedem Fan der Serie empfehlen, möchte aber auch neuen Leuten eine Empfehlung aussprechen. Sicherlich ist es nicht für jeden geeignet, da es hier keine Gewalt oder großartige Action gibt. Wer jedoch auch mal ein neues Märchen hören möchte und über einige Design Fehler und Logik Lücken hinwegsehen kann, der kann sich vielleicht fallen lassen und evtl. noch einmal in seine Kindheit abtauchen, als wir alle, die heute Ende 20 sind, noch Disney Filme mit den Eltern geschaut haben. Gerade für jüngere Kinder ist das Spiel daher empfehlenswert und kann vielleicht etwas besonderes sein, wenn man es mit den Eltern zusammen spielt.

Sora trifft auf Winnie Puh im Hundertmorgen Wald
Quelle: Square Enix ©Disney

Inhaltsverzeichnis

Links

Bildquelle: Square Enix | Das Copyright aller Charaktere und Welten aus dem Disney Universum unterliegen den Walt Disney Studios

Videoquelle: PlayStation

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password