Turtle Beach Ear Force Sentinel Task Force Gaming Headset für die PS4 im Test

Sound

Natürlich haben wird das Headset in der Königsdisziplin Sound testen wollen und haben es direkt an die PlayStation 4 angeschlossen und jede Menge Musik gehört, Filme geschaut und natürlich Spiele gespielt. Hier ist es sehr schön, dass man am In-Line-Verstärker die Lautstärke gut regeln kann und auch den Bass-Boost einstellen kann. Man kann sagen, dass der Sound sehr kräftig ist und vor allem klar bleibt und zwar egal auf welcher Lautstärke. Natürlich haben wir auch im Tieftonbereich besonders aufgepasst und können sagen, der Bass bleibt hier schön kräftig und erleidet keine Drops. Die Befürchtung er könne Dominant werden, war völlig unbegründet. Die verschiedenen Ebenen lassen sich alle differenziert wahrnehmen. Allerdings neigt der Bass zu einer leichten Übersteuerung, wenn der Bass-Boost-Regler am Anschlag ist. Im Bereich der hohen Töne, welche vielen Gaming Headsets Probleme bereiten, können wir uns kaum beschweren. Auch hier sind die Töne sehr klar. Also könnt ihr problemlos Oh Fortuna vom Carl Orff Orchester hören, wenn ihr ins Gefecht stürmt da die tiefen Töne sehr definiert sind und die hohen Töne sehr klar hervorkommen. Leider haben wir zu bemängeln, dass die mittleren Frequenzen etwas zu schwach wirken. Dies fällt in der Praxis jedoch kaum oder gar nicht auf. Was allerdings stört, ist der Riegel für das Abschalten des Mikrofons. Wenn dieser betätigt wird, gibt es einen unangenehmen knack Ton aus den Lautsprechern. Zum Glück fällt dieser in lauteren Situationen nicht so sehr auf.

Headset ohne Mikrofon

Zu beachten ist, dass es an anderen Geräten, wegen dem eventuell nicht passendem In-Line-Verstärkers, zu leichten Abweichungen kommen kann. Allerdings fallen diese, unserem kurzen Test zufolge, sehr gering aus.

Mikrofon

Abnehmbares Mikrofon

Was wäre ein Gaming Headset ohne das Mikrofon? Sicher nicht das Richtige für wichtige Gefechte. Somit haben wir auch das Mikrofon einem Test unterzogen. Hier können wir direkt sagen, dass die Stimme klar und deutlich übermittelt wird. Eine Verzögerung war für uns auch nicht erkennbar. Aussetzer des Mikrofons, wie man von diversen anderen gewohnt ist, blieben in unserem Test komplett aus. Durch den biegsamen Mikrofonarm lässt es sich jederzeit in die ideale Position biegen. Dies ist sehr wichtig, denn man sollte auf jeden Fall überprüfen, in welche Position das Mikrofon perfekt platziert ist, da sonst beim Sprechen (oder allgemein Ausatmen) ein Rauschen auftreten kann. Das ist allerdings bei jedem Mikrofon so. Ein sehr positives Feature ist, dass ein sogenannter Mikrofonmonitor integriert ist. Dieser ermöglicht es, die eigene Stimme durch die Lautsprecher zu hören, weshalb man nicht mehr aus versehen ins Mikrofon schreit.

Abzüge gibt es beim Mikrofon, da wir es schade finden, dass der Schieber, zum ausschalten des Mikrofons, nur am In-Line-Verstärker ist und nicht am Headset oder dessen Kabel selbst. Somit bleibt dieses Headset auch wirklich eher mit der Nutzung des In-Line-Verstärkers (bzw. einem Gerät mir USB-Port) verbunden.

Fazit

Das Headset hat im Test jeder einzelnen Komponente, bis auf einige kleine Probleme, sehr gut abgeschnitten. Im Praxistest hat mich das Headset allerdings voll überzeugt. Meine Teamkammeraden haben mich glasklar verstanden und ich habe ihre Anweisungen und zugleich das Gefecht um mich herum sehr gut wahrnehmen können. Auch nach Stunden sitzt das Headset angenehm und durch die atmungsaktive Polsterung an den Ohren werden diese auch nach Stunden nicht unangenehm warm. Die wenigen Mängel die ich sehe sind, dass es am Headset selbst keine Möglichkeit gibt das Mikrofon zu deaktivieren. Somit bleibt das Nutzen an anderen Geräten etwas eingeschränkt. Und wenn man zu zweit an der Konsole ist und die Akkus der Controller aufladen muss, muss der In-Line-Verstärker ebenfalls weichen und somit auch die Möglichkeit das Mikrofon zu deaktivieren. Dazu kommt der unangenehme Ton beim ausschalten des Mikrofons. Dies sind für mich allerdings keine all zu großen Probleme. In der Preisklasse dieses Headsets (ca. 80€) findet man andere mit einer vergleichbaren Qualität sehr selten, auch wenn der Preis für meinen Geschmack noch ein wenig zu hoch ist. Allerdings kann man mit dem Headset zusätzlich auch gut Musik hören und Filme schauen. Wenn ihr auf der Suche nach einem Headset für die PlayStation 4 seid, welches euch auch in krachenden Gefechten zur Seite steht und ihr eventuell noch Call of Duty Fan seid, gibt es hier von mir eine klare Kaufempfehlung für das Call of Duty: Advanced Warfare Ear Force Sentinel Task Force Gaming Headset von Turtle Beach.

Hier noch einmal vielen Dank an Turtle Beach für die Bereitstellung dieses Headsets.

 

Lost Password