Diablo 3 – Warum es uns auch ein drittes Mal fesseln kann!

 Addon und Patches:

Während Blizzard auf dem PC bereits kurz vor Veröffentlichung des Reaper Of Souls Patches 2.1 steht und damit auch vor der Einführung großer Änderungen wie der „Saison„-Spielmodus oder die großen Nephalemportale, sah es auf den Konsolen mit ständigen Aktualisierungen eher mau aus. So kann man auf den Last Gen- Konsolen mittlerweile den Patch Nummer 1.0.3 herunterladen, welcher hauptsächlich dazu dient, den Charaktertransfer von der Last- Gen auf die Current- Gen zu unterstützen, große Gameplay- Änderungen sind hier aber nicht in Sicht.
Dem Ganzen will Blizzard jetzt mit der aktuellen Konsolengeneration Abhilfe schaffen. Denn nach Angaben von Blizzard ist es aufgrund der neuen leistungsstärksten Architektur der Konsolen möglich eine durchgehende Patch-Unterstützung zu liefern und sie so fortlaufend auf dem neusten Stand zu halten.

„Zu Beginn unseres Abenteuers sind wir nicht davon ausgegangen, Updates für die Konsolen wie auf dem PC anbieten zu können. So haben wir aber die Möglichkeit, schneller auf unsere Kunden zu reagieren. Unser Ziel besteht darin, die Updates gleichzeitig zu veröffentlichen“, so John Hight, Production Director für Diablo III.

Current- Gen Spieler haben also einen Grund sich zu freuen, während Last- Gen Besitzer leider in die Röhre gucken müssen.

 

Fazit:

Alles in Allem fesselt Diablo mit der Ultimate Evil Edition auf der Xbox One und Playstation 4 genauso wie auf der Xbox 360 und der Playstation 3. Blizzard macht ein paar kleine Schritte vorwärts und schafft es das Spielprinzip der Konsole noch einmal weiter zu intensivieren.
Der PC bleibt- auch wenn nicht mehr wirklich weit entfernt- den Konsolenversionen überlegen. Beide Varianten bieten nämlich ein anderes Spielerlebnis.
Die Konsolenversion fing auf den Last-Gen-Konsolen an und bot ein Koop-Spielerlebnis vom Feinsten. Auf dem PC war es dem Spieler hingegen einfacher sich auf sich selbst zu konzentrieren, das Build und den Inventar besser zu erkunden und taktische Angriffe umzusetzen.

Mit der Ultimate Evil Edition wird nicht nur endlich Loot geteilt, viel wichtiger es gibt nun endlich neue Möglichkeiten Online mit Freunden zu interagieren. Auch die Patch- Unterstützung kommt der des PC nun sehr nahe und verspricht hier sogar deutlich aktueller zu sein, als es die PS3 oder Xbox 360 können.
Im Großen und Ganzen zeigt die Konsolenportierung nicht nur wie direkt man Diablo steuern kann, sondern auch wie intensiv ein gemeinschaftliches Spielen funktionieren kann während die PC- Version das Spielerlebnis für jeden einzelnen verbessert. Mit der Current- Gen- Variante macht man nun einen Schritt auf die PC- Version zu ohne aber die Vorteile der Konsole zu unterschlagen. Fest steht bei Diablo 3 sollte man auf jeden Fall zugreifen und jeder sollte nach eigenem Ermessen entscheiden welche Version er bevorzugt. Einen klaren Favoriten können wir zwar auch nicht bestimmen aber eine Empfehlung für die Xbox One, PS4 und PC- Version sprechen wir hiermit aus. Ein Upgrade auf die neuen Konsolen sollte man auf jeden Fall in Erwägung ziehen schon alleine wegen der Möglichkeit Charaktere zu importieren!

Grundsätzlich gilt:

Diablo ist zwar auf dem PC zu hause…

…macht aber gerne Urlaub auf der Konsole.

Was bleibt uns jetzt noch anderes übrig als die Rüstung anzulegen, die Skills auszurüsten und ein weiteres Mal gegen Diablo in die Schlacht zu ziehen?!

 

Lost Password