Geheimtipp der Woche – Dust: An Elysian Tail

Seit dem 1.Mai gibt es das Spiel „Dust: An Elysian Tail“ kostenlos für alle Xbox 360 Besitzer. Voraussetzung hierfür ist, dass man Xbox Live Gold Mitglied ist und leider ist es nur bis zum 15. Mai kostenfrei. Wer noch nie von diesem Spiel gehört hat, dem geht es wie mir vor ein paar Tagen. Da sah ich, dass es „Dust: An Elysian Tail“ im Moment kostenlos gibt und dachte mir, ich geb dem Spiel mal eine Chance, ist ja schließlich kostenlos. Gesagt und getan, Spiel runtergeladen und angezockt.

 

Taugt Dust: An Elysian Tail etwas?

Schnell merkte ich, dass „Dust: An Elysian Tail“ kein durchschnittliches Spiel ist. Es ist ein hervorragendes Spiel mit klasse Kampfsystem und Rollenspiel-Anteilen. Doch das Beste: Die Story ist ebenfalls gut gelungen und zwingt einen regelrecht das Spiel weiter zu spielen, denn man möchte immer mehr über den Hauptcharakter Dust und seine Geheimnisse erfahren.

Das Spiel kann sich aber auch sehen und hören lassen, sprich: Die Grafik ist schön und die Landschaften sind abwechslungsreich gestaltet und sorgen immer wieder für einen Hingucker. Unterstrichen wird dies von einer abwechslungsreichen Musikgestaltung, welche einfach für eine passende Atmosphäre sorgt. Um euch ein eigenes Bild von dem Spiel zu machen, rate ich euch, den Trailer unterhalb des Textes anzusehen.

Nicht nur die Grafik kann bei mir Punkten, sondern auch die Charaktere Dust, sein sprechendes Schwert Ahrah, die Hüterin des Schwertes Fidget und die NPCs, die man im Laufe des Spiels trifft. Die Synchronisation der Charaktere ist sehr gut gelungen und es steckt viel Liebe im Detail. Fidget zum Beispiel haut öfter mal einen witzigen oder gehässigen Kommentar heraus und bringt euch so zum Lachen. Die Dialoge sind unterhaltsam und öden einen auf keine Art und Weise an.

Dasselbe gilt auch für all die Monster, welche man an den unterschiedlichen Orten trifft. Fast jeder Ort hat seine individuellen Monster, welche man töten muss um weiter zu kommen. Unter den Monstern gibt es ein paar, die richtig nerven können! Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht verraten, denn das solltet ihr selbst herausfinden 😛 Die Bossfights können sich ebenfalls sehen lassen und sind gar nicht so einfach. Gerade der aller letzte Bossfight kann einen richtig nerven, wenn man nicht stark genug ist bzw ein geringes Level besitzt. Und damit wären wir bei meinem nächstem Punkt, das Kampf- und Levelsystem.

 

Steuerung und Levelsystem: Ein Krampf oder ausgezeichnet?

Zum Kampfsystem gibt es nicht so viel zu sagen, es ist für ein Action-Rollenspiel klassisch gehalten. So gibt es also einen leichten und schweren Angriff, Magie und einen Ausweichmove/Konter. Diese Moves könnt ihr beliebig kombinieren um somit starke Kombos zu erzeugen, die aus euren Gegner Geschnetzeltes machen.

Wenn man genügend Gegner abgeschlachtet und somit Erfahrungspunkte gesammelt hat, steigt man ein Level auf. Durch den Levelaufstieg kann man entweder die Gesundheit, die Stärke, die Verteidigung oder Fidgets Fähigkeit verbessern. Auch hier erfindet „Dust: An Elysian Tail“ nichts Neues, aber das ist auch gut so. Es ist recht simple gestrickt, auch im Hinblick des Inventars und der Gegenstände.

Wirklich genial ist die Tatsache, dass man aus verschiedenen Gegenstände, welche man von Gegnern bekommen hat, neue Waffen, Ringe, Rüstungen und Ketten herstellen kann. Das war einfach nochmal ein extra Anreiz für mich, denn man möchte immer stärkere Sachen finden bzw. kreieren. Manch einer von euch wartet nun sicher auf den Punkt Story, beispielsweise wer Dust ist und was überhaupt passiert ist. Doch das werde ich nicht machen 😉 Findet selbst heraus wer Dust ist, was seine Geschichte ist und auf welches Abenteuer er sich mit euch begeben wird, denn es lohnt sich auf jeden Fall!

 

Ganz klare Empfehlung von mir:

Die Story wird gut erzählt und wie ich schon erwähnt habe, möchte man immer mehr über die Geschichte und das Enden erfahren. Ich wurde süchtig nach „Dust: An Elysian Tail“, es macht einfach extrem Laune sich durch die Gegner zu kämpfen, EXP zu sammeln und immer mehr von der Welt und ihre Charaktere zu erfahren. Für mich ist der Titel ein richtig gutes Arcade Spiel, eines der besten, die ich je gespielt habe.

Ich bin so froh das ich das Spiel ausprobiert habe, denn ansonsten hätte ich echt etwas verpasst. Vor allem: Das Spiel ist noch bis zum 15. Mai kostenlos für alle Xbox Live Gold Mitglieder. Also gebt dem Titel eine Chance, ladet es herunter und zockt es. Klar, der eine oder andere wird sagen: „Nee ist nicht ganz mein Geschmack, ich steh nicht auf den Stil des Spiels etc.“, aber manch anderer wird genau so begeistert sein wie ich, da bin ich mir sicher!

Gamer, der alles zockt ;)

Lost Password