Speedlink „Coniux “ Gaming Headset bei uns im Test

Im Betrieb

Zunächst habe ich das Coniux an meinem PC getestet, also das übliche Programm durchgezogen: Mp3 abgespielt, Videos auf YouTube geschaut und ein bissel gezockt ( WoW und COD MW2 etc ). Das Klangbild des Coniux ist recht Ordentlich. Die Höhen könnten zwar einen Hauch besser kommen, aber das stört sicher nur die ganz peniblen unter Euch. Die Mitten sind ok, die Tiefen sind super satt, aber zum Ultra Super hat es leider nicht gereicht. Denn bei voller Lautstärke und je nach Titel, fangen die Bässe leicht an zu rollen. Das bedeutet nicht, dass es Übersteuert klingen würde, eher ein leichtes rumpeln. Um auszuschließen, dass es an irgendwelchen Soundkartenproblemen liegen könnte, habe ich das Headset an einen Technics SA-AX7 angeschlossen, an dem auch ein Technics CD Player hängt ( nein ich bekomme kein Geld von Panasonic für die Namensnennung ). Zurück zum Punkt und der ist , dass auch dort die Bässe leicht ins Rollen kommen, wenn man zu viel Power auf das Headset gibt. Aber, zu viel Power ist eh nicht gesund für das Gehör und einen beginnenden Tinnitus sollte man nicht unbedingt füttern. Übrigens, die bereits angesprochene „Abschirmung von Umgebungsgeräuschen“ ist vielleicht ein Tacken zu gut geplant worden. Ich will damit sagen, es ist zwar super, dass meine Umgebung mehr oder weniger ausgeblendet wird, aber bei einem Teamspeak oder Skype Gespräch, sich fast selbst nicht mehr sprechen zur hören ist schon etwas ungewohnt und gewöhnungsbedürftig.
Jetzt komme ich zu dem Punkt, der mich total hat ausflippen lassen. Das Mikrofon und seine Sprachqualität. Ich habe ja bereits das eine oder anderen Headset getestet und habe es deswegen bis zu diesem Zeitpunkt aufgegeben darauf zu hoffen, dass ich irgendwann einmal ein Headset bekomme, wo alles ganz toll ist, Klang und Mikrosprachqualität. Tja, und dann kam Speedlink mit seinem Coniux daher und seit dem ist bei mir die Welt wieder in Ordnung. Ich habe das Headset Mikro auf Teamspeak 3 und auf Skype getestet und bekam ausschließlich positive Reaktionen zurück. Das Klangbild des Mikros ist 1 A , Glasklar und super verständlich.
Da ich mir ja ungern einen Hamster auf den Pullover stricken lasse, habe ich mein Adobe Audition 3.0 angeworfen und selbst mal ein paar Sprachaufnahmen gemacht. Und ich muss sagen, auch hier ist das Klangbild Einwandfrei, super klar und Null Störungen. Das ich das noch mal erleben durfte/darf.

Fazit

Speedlink hat es geschafft, mit seinem Coniux Gaming HeadSet, bei mir sowas von zu Punkten. Speedlink behauptet selbst mit dem Satz und das völlig zu Recht:
glasklare Sprachübertragung über sensibles Mikrofon….“ Das Coniux ist in seiner Preisklasse eines der Besten HeadSet´s die ich bisher testen durfte und die Sprachqualität des Mikrofons ist kaum zu überbieten. Das HeadSet ist im Handel erhältlich für 29,90 Euro und seinen Preis in jedem Fall wert. Eine echte Kaufempfehlung ! Da können sich andere Hersteller mit Ihren Boliden Kopfhörern echt ran halten, um genau so ein sauber verarbeitetes Headset mit diesem Klangbild zu schaffen. Speedlink schaffte das im unter 30 Euro Bereich, was andere noch nicht mal im 80 Euro Bereich und aufwärts, erreichen konnten.

Hier könnt Ihr das Coniux Headset käuflich erwerben:

Alternate: 29,99 Euro zzgl. 6.95 Euro Versand
Notebooksbilliger.de: 29,99 Euro zzgl. 2,99 Versand

Zur Produktseite des Coniux

 

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password