Knack: Der spielbare Zeichentrickfilm im Test!

Die Grafik:
Das „Knack“ nicht mit beeindruckender realistischen Grafik trumpft ist klar. Die bunte Welt des Spiels ist schön gemacht und die 1080p machen sicher immer wieder bemerkbar. Tragisch ist, dass sofort auffällt welchen Sinn der Aufbau von Knack wirklich hat. Denn sobald Knack „stirbt“, zerfällt er realistisch in seine Einzelteile. Damit soll wahrscheinlich die Power der PS4 bewiesen werden, dass sie so viele Teile gleichzeitig berechnen kann. Ich finde bei einer neuen Konsole hätte ich das auch so erwartet. Insgesamt wiederholen sich die Elemente der Level immer wieder.

Insgesamt kann man aber sagen, dass die Grafik gelungen ist und mich immer wieder an Filme wie „Toy Story“ oder „Oben“ erinnert.

Der Sound:
Die Sound – Kullisse ist schön aber nicht besonders auffällig. Dafür gefällt mir die Lokalisierung der Personen und besonders Knack, welcher je nach Größe seine Stimme tiefer oder höher spricht. Die Stimmen im Spiel kommen einem vertraut vor.  Der viel betonte Lautsprecher im Dualshock 4 wird leider nur für den Soundeffekt beim Einsammeln von Münzen verwendet. Ich glaube, man hätte den Lautsprecher wesentlich interessanter nutzen können. So ist es nur ein Gimmick, welches kaum wahrgenommen wird.

Das Fazit:

Mit „Knack“ hätten Kinderträume wahr werden können, doch leider gibt es soviele nervige Dinge im Spiel, dass selbst mein kleiner Cousin auf Dauer keine Lust mehr hatte. Die Geschichte ist fast schon zu simpel und bringt keine innovative Gedanken mit sich. Das Gameplay folgt dem Beispiel der Story. Es sind keine besonderen Kampfkombinationen möglich und meist reicht eine einfache Standardattacke um die Gegner zu zerlegen. Die Gegner bieten zwar meist keinen großen Widerstand, doch sind in Kombination mit schlechten Savepoints sehr nervig.  Tragischer weise gibt es neben dem Verprügeln der verschiedenen Gegner kaum weitere Ansprüche im Spiel. Knifflige Rätsel oder andere spannende Abschnitte fehlen. Sie hätten dem Spiel mehr Würze verleihen können.

Am schlimmsten finde ich die nicht vorhandene gute Integration des Dualshock 4 in das Spiel. Gerade Mark Cerny hätte doch bei der Entwicklung des Controllers wissen müssen, wie er die neuen Features in das Spiel implementiert. Auch der Lautsprecher wird völlig sinnlos genutzt. Die Grafik ist dafür schön und ich möchte gerne mehr von dieser „Knuddel“- Grafik sehen!
Insgesamt finde ich „Knack“ eine gute Idee von Sony, aber schlecht umgesetzt. Ich glaube, man wollte die tolle Rechenpower der PS4 zeigen und so die Presse überzeugen. Schade, hoffentlich wird in Zukunft das Potential mehr ausgeschöpft!

 

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