GTA IV: Achtjähriger erschießt seine Babysitterin – Polizei sieht GTA als Auslöser!

Wie die Nachrichtenseite cnn berichtet, hat ein achtjähriger Junge im US-Bundesstaat Louisiana offenbar in vollster Absicht seine 87 Jährige Babysitterin erschossen, nachdem er GTA IV spielte. Den Aussagen des Jungen zufolge war der tödliche Schuss ein Versehen – erste Untersuchungen des Tatorts ergaben jedoch, dass sich der Achtjährige in das Wohnzimmer geschlichen haben muss und seiner vom Fernseher abgelenkten Aufpasserin in voller Absicht in den Hinterkopf schoss.

Der verantwortliche Sheriff dazu:
„Auch wenn zur Zeit noch kein Motiv für die Tat bekannt ist, haben die Ermittler herausgefunden, dass der jugendliche Tatverdächtige kurz vor dem Mord Grand Theft Auto 4 auf der PlayStation 3 gespielt hat – ein realistisches Spiel, das mit der Ermutigung zur Gewaltanwendung assoziiert wird und den Spieler durch Punkte dafür belohnt, Menschen zu töten.“

Rockstar Games hat in einer Erklärung verneint, dass sein Spiel eine Schuld an der Tragödie trifft. Derartige Theorien würden die offensichtlichen tatsächlichen Ursachen ausblenden. Welche Ursachen damit gemeint sind, sagt das Unternehmen nicht.

Dem Jungen droht übrigens keinerlei Strafverfolgung, denn nach dem Gesetz des Bundesstaates Louisiana sind Kinder erst ab einem Alter von zehn Jahren strafmündig.

Was denkt Ihr darüber? Ist GTA 4 wirklich Schuld an dem Ganzen? Warum liegt eine Handfeuerwaffe in unmittelbarer Nähe eines Kleinkindes?

Quelle: Golem | Bildquelle: Rockstar Games

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

2 Comments

  1. Ersteinmal möchte ich mich zu dem Zitat äußern, dass der Spieler dafür belohnt wird, Menschen zu töten. Dieses Zitat stimmt nicht ganz, wird man in einigen Missionen zwar beauftragt Menschen zu töten, hat das Töten von unschuldigen Zivilisten zur Folge, dass man von der Polizei verfolgt wird. Außerdem bin ich der Meinung, dass nicht das Videospiel an sich Schuldträger dieses Ereignisses ist, sondern das U.S-amerikanische Waffengesetz. Eine Schusswaffe sollte unter keinsten Umständen in der Reichweite von Kindern sein.

    • Danke der amerikanischen Waffenlobby, die die gesamte Regierung im Griff hat. Leider ist das in Deutschland ja nicht anders. Die Schuld wird immer auf die abgewälzt, die den Politikern am wenigsten Geld in den Arsch blasen und die sich nicht wehren können. Und all die BILD-Leser und ZDF-Zuschauer glauben das natürlich blind.

Comments are now closed for this post.

Lost Password