Kurios: Tetris spielen soll bei Sehschwäche helfen

Bei der nun folgenden Meldung, sollten sich die Eltern den Satz : “ Kind, sitz nicht so nah am Monitor “ besser zweimal überlegen. Kanadischen Forschern ist nämlich aufgefallen, dass Patienten die an der Augenerkrankung “ Amblyopie **“ leiden, durch den Einsatz einer speziellen Test Brille und Tetris spielen, bereits nach 2 Wochen interessante Ergebnisse hervor brachten.

Den Patienten wurde eine spezielle Brille aufgesetzt, die ein separates Display für jedes Auge anbietet. Wohin gegen in einer Vergleichsgruppe jeweils nur das Schwache Auge trainiert wurde. Laut einem BBC Bericht bekamen die Probanden dabei auf einem Auge lediglich das Spielfeld mit den bereits am unteren Rand abgelegten Blöcken zu sehen, während das andere nur den gerade herunterfallenden Stein angezeigt bekam. Etwa eine Stunde täglich wurden die Betroffenen so spielerisch behandelt. Nach zwei Wochen soll sich laut den Forschern bereits Verbesserungen gezeigt haben.

Die Forscher sagten auch, dass die Verbesserung nicht durch Tetris gekommen sei, dass könne man auch mit jedem anderen Spiel erreichen, wichtig sei nur, dass bei dieser Methode beide Augen gleichzeitig trainiert werden und nicht wie bisher üblich, nur das geschwächte Auge trainiert wird und das gesunde ab-geklebt.

Quelle: BBC,Winfuture.de Bild: Universität Quebec

 

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password