Tomb Raider Guide: So wirst DU zum ultimativen Grabräuber!

Herzlich Willkommen in unserem Guide zu Tomb Raider! Sucht ihr verzweifelt nach allen Gräbern? Dann haben wir hier die Lösung für euch 😉

Barackenstadt: Quelle der Tränen – Unter einer Bodenplatte in einer Baracke
Benötigt: Seilpfeil
Koordinaten:
53N 712580
UTM 3416067
Belohnung: Eine Schatzkarte

Der Eingang des Grabes „Quelle der Tränen“ ist Süd-Westlichen Teil der Barackenstadt. Aber Vorsicht! Sobald ihr die Grabkammer betretet landet ihr kopfüber in einer Schlinge und müsst erst mal ein paar Kultisten abwehren. Anschließend müsst Ihr mit einem Pfeil den Boden einreißen und dem Gang bis zur Halle folgen.

Jetzt beginnt der eigentliche Spaß! Sammelt so viele Kanister auf wie ihr könnt und werft sie auf die Plattform. Durch das Gewicht wird die Plattform soweit herunter gesenkt, dass Lara sie betreten kann. Nun werft ihr alle Kanister wieder runter, denn die Plattform wird jetzt von Lara unten gehalten. Sobald ihr die Plattform wieder verlasst, fährt diese zurück nach oben. Deshalb müsst ihr so schnell wie möglich zu der erhöhten Stelle rennen, um von dort an die Plattform zu springen, die hochsteigt und von dort dann gleich weiter nach links, wo sich Lara auf einen Obergang hochziehen kann. Zieht euch also hoch und sammelt den Schatz, den ersten Teil der Schatzkarte für die Barackenstadt, ein.

 

Barackenstadt: Kammer des Gerichts – Neben dem Camp bei der Transportanlage
Koordinaten:
Koordinaten:
53N 712618
UTM 3416052
Belohnung: Bauteil für die Pistole & Eine Schatzkarte

Die Kammer des Gerichts befindet sich ganz in der nähe der Windmühle. Lauft hinein und folgt dem Weg, nach einer Weile kommt eine dunkle Passage, dort rutscht ihr plötzlich den restlichen Weg runter. Doch Vorsicht, nach der Rutschpartie musst ihr euch an der Kante vor dem Abgrund festzuhalten. Hangelt nach rechts und oben, bis ihr euch hochziehen könnt. Nach einer Weile kommt ihr in die Kammer des Gerichts.

In der Kammer befindet sich eine große Wippe und überall liegen gelbe Kanister verstreut, die ihr sammeln und als Gegengewicht auf der Wippe platzieren müsst. Nehmt Anlauf und springt. An der Wand geht es hoch und nach links und dann mit einem Sprung an die Leiter. Nun klettert hoch und holt euch den Schatz, den zweiten Teil der Schatzkarte für die Barackenstadt.

 

 

Bergwald: Halle des Aufstiegs – kaum zu verfehlen am Nordende des Gebiets
Benötigt: Seilpfeil
Koordinaten:
53N 712478
UTM 3416187
Belohnung: Bauteil für die Pistole

Das Grab „Die Halle des Aufstiegs“ ist nicht wirklich versteckt. Überquert die Brücke und betretet die Halle. Lauft jetzt über die Brücke neben dem Lager und ihr kommt in ein Haus mit zwei Mechanismen. Bei dem Ersten Hebel handelt es sich um ein Kurbelrad, damit könnt ihr die Plattform nach oben ziehen. Der Andere dient zum Schließen der Fensterläden.

Nun Schließt die Läden, und lauft zu der Kurbel an der Plattform. Sobald ihr ein knallendes Geräusch hört, müsst ihr schnellstmöglich auf das nahe Podest draufspringen. Wartet, dass die anderen Fensterläden sich öffnen und ihr hochgetragen werdet. Sobald ihr nahe genug dran seid, könnt ihr mit einem Wandsprung einen Balken erreichen, an dem ihr euch bis zu dem Obergang entlanghangeln könnt. Und am Ende des Ganges werdet ihr reich belohnt.

Bergwald: Grab der Unwürdigen – Östlich der Wolfshöhle
Benötigt: Kletteraxt
Koordinaten:
53N 712478
UTM 3416187
Belohnung: Eine Schatzkarte

Kurz vor der Stelle an der ihr das erste Mal die Kletter-Axt benutzt befindet sich das vierte Grab. Um sich hier den Schatz zu krallen, müsst ihr schnell über die an einem Seil hängende Plattform springen, an der drei verschnürte Säcke hängen. Seid ihr zu lange auf dieser Plattform, wird sie durch euer zusätzliches Gewicht abgesenkt und ihr schafft den Sprung auf die andere Seite nicht mehr. Wenn dies geschieht, müsst ihr noch einmal nach oben klettern und es erneut versuchen. Nun müsst ihr an einer Feuerstelle eine Fackel zünden, um die Säcke zu verbrennen. Jetzt wo die Säcke verbrannt sind steigt ihr wieder nach oben. Um noch höher zu gelangen, müsst ihr nun den großen Metallkäfig, der als Gegengewicht der Plattform fungiert, von seinem Podest stoßen. Springt auf die Felswand haltet euch rechts. Um die Ecke findet ihr in der Kiste den ersten Teil der Schatzkarte.

Bergwald: Heiligtum der Sturmwache – Nördlich der Jagdhütte
Koordinaten:
53N 712634
UTM 3416006

Um sich hier den Schatz zu krallen, benötigt ihr genug Pfeile, also begebt euch erst einmal auf die Suche nach welchen. Anschließend lauft ihr zu den Koordinaten zurück. Links von der Waldhütten befindet sich dann endlich die fünfte Kammer. Holt euch in der Kammer eine Fackel und entzündet damit die Laterne neben der Holzwand und schießt einen Brandpfeil oben in die grünen Kanister. Oben müsst ihr dann noch auf einem Querbalken balancierend einen Haufen Gerümpel entflammen und über den Abgrund zur Kletterwand springen, in der ihr eure Kletteraxt versenkt. Oben angekommen findet ihr dann die Truhe mit dem Schatz.

Das überflutete Gewölbe – auf einer Felsplattform hinter einem Bunkereingang
Benötigt: Combound-Bogen
53N 712521
UTM 3415961
Belohnung: Eine Schatzkarte

Dieses Mal haben wir ein modernes Grab. Lauft die Treppe nach oben und drückt den grün leuchtenden Knopf, um den Strom einzuschalten. Nun rennt zurück nach unten und drückt dort den Knopf, damit sich das Tor öffnet. Weiter drinnen ist der gesamte Bereich geflutet und ein Scheinwerfer ist von der Decke ins Wasser gestürzt und setzt alles unter Starkstrom. Also lauft ja nicht einfach ins Wasser! geht nach links, dort findet ihr ein kleines Floss, nun verbrennt die Leine damit das Floß frei treiben kann. Positioniert euch dann in der Öffnung und zieht das Floß mit Seilpfeilen zu euch herüber. Springt auf das Floß und von dort aus gleich weiter nach rechts zum nächsten gemauerten Abschnitt. An der Decke ist ein Seil-umwickelter Pflock zu sehen, dieser ist das Gegengewicht der Lampe, also zieht es nach unten. Euch bleiben wenige Sekunden um das andere Ufer zu erreichen, ehe der Scheinwerfer ins Wasser zurück fällt und wieder alles unter Strom setzt.

Auf der anderen Seite zieht ihr jetzt mit dem Seil-Pfeil das Floß unter die Lampe. Nun könnt ihr ins Wasser ohne befürchten zu müssen, gegrillt zu werden. Haltet euch rechts, wo die Treppen sind. Laut nach oben und holt euch euren Schatz.

Tempel der Dienstmädchen – Nordöstlich des Lagers der Überlebenden
Benötigt: Steigklemmenantrieb
Koordinaten:
53N 712485
UTM 3415986
Belohnung: Bauteil für Pistole, weitere Schatzkarte

Dieses Grab liegt Nord-östlich von dem Lager der Überlebenden, hinter einer Düne in einem Bunker. Um den Eingang des Bunkers öffnen zu können, braucht ihr den Seilzug. Dahinter geht es links in einen niedrigen Gang, dem ihr folgt. Nun seid ihr im Tempel der Dienstmädchen. Im Grunde besteht dieses Grab aus einem im Kreis zirkulierenden Wasserlauf und einen Obergang. Das Drehrad neben dem Lager hebt eine Sperre. Ist diese aus dem Weg dreht die rot blinkende Boje eine Runde durch die Höhle und sorgt dafür, dass die Masten auf dem Weg sich drehen und ihr Griffe zum Springen habt. Bei der nächsten Kletterstange müsst ihr selber auch aktiv werden, indem ihr den Mast erst mit einem Seil-Pfeil in Drehung versetzt. Die Boje wird den Rest erledigen, dadurch könnt ihr zur anderen Seite an die Kletterwand gelangen. Lasst euch aber nicht zuviel Zeit. Sonst müsst ihr von vorne beginnen.

Lieblings-Genre: Shooter, Horror || Bei Fragen, Anregungen oder Wünschen, schreibt mir an oe@gamersplatform.de

Lost Password