Dust – An Elysian Tail: Bunter 2D-Action-Plattformer mit Rollenspiel-Touch im Test

Mit Dust: An Elysian Tail ist seit einiger Zeit ein toller 2D-Action-Plattformer mit Rollenspielelementen im Xbox Live Marktplatz erhältlich. Das im Alleingang produzierte Spiel von Dean Dodrill überzeugt durch eine farbenfrohe Spielwelt mit fantasievollem Charakterdesign und so manchen humorvollen Dialogen, die dank Sprachausgabe zur Geltung kommen.

Story

Dust, euer Protagonist im gleichnamigen Spiel wacht irgendwo in einem Wald auf und kann sich an nichts mehr erinnern. Auf einmal erscheint ein sprechendes Schwert und hinzu noch deren putzige Wächterin Fidget. Nichtsahnend beschließt Dust, der Sache auf den Grund zu gehen und mit seinen beiden Begleitern macht er sich auf die Suche nach Erkenntnissen seiner Vergangenheit. Ihr reist durch die Welt von Falana und besiegt dabei Massen von Gegnern sowie mächtigen Bossgegnern.

Gameplay

Außer, dass ihr natürlich stets mehr über die geheimnisvollen Hintergründe von Dust’s Geschichte erfahrt, sammelt ihr auch mehr Erfahrung im Kampf und werdet stärker. Neue Fähigkeiten tragen dazu bei, die ihr auch zusammen mit Fidget kombinieren könnt, zum Beispiel einen Sturmtornado der Gegner durch die Luft schleudert und schießt eure Begleiterin dazu noch Geschosse, treffen diese die Gegner noch zusätzlich. Doch dabei solltet ihr stets eure Energieleiste im Auge behalten, denn je nach Schwierigkeitsgrad verliert ihr dadurch auch Leben, je länger ihr die Fähigkeiten aufrecht haltet. Ansonsten prügelt ihr euch mit verschiedenen Kampfkombos durch die Gegnermassen und versucht den Zähler möglichst hoch zu treiben. Anschließend werdet ihr mit Gold, welches ihr in Läden ausgeben könnt, Erfahrungspunkten und allerlei Items belohnt, die ihr ausrüsten dürft und dem Spiel einen leichten RPG-Touch verleihen.

Inhalt
Seite 1: Story & Gameplay – Amnesie im Wunderland?
Seite 2: Details, Sound & Grafik – Farbenfrohes, synchronisiertes RPG-Feeling
Seite 3: Pro & Kontra, Fazit

1 Comment

  1. buy it 

Comments are now closed for this post.

Lost Password