GP Kurzkommentar: Wie sieht die Gesellschaft uns Gamer

Erstmal ein herzliches „Hallo!“ an alle Leser – Ach siehe an, Gamer können sogar sozial sein und Leute begrüßen. Muss wohl eine Art schwarze Voodoo-Magie sein, nicht? Auch wenn das viele Leute denken und das ähnlich in Medien gehyped wird, so entspricht das stereotypische Bild eines Gamers nicht unbedingt der Realität. Ich möchte in diesem Artikel kurz meine Meinung dazu präsentieren.

Das stereotypische Bild: Dreckig, stinkend, übergewichtig und ohne echte soziale Kontakte – So stellen sich viele Menschen „den Gamer“ vor, mitunter weil auch die Medien solch ein Bild, fast schon wie Propaganda, an die Nicht-Gamer führen. Aber wie sieht es wirklich aus? Hat Gaming etwas partout damit zu tun oder sind es 2 verschiedene, voneinander unabhängige Faktoren? Videospiele zu spielen ist in den meisten Fällen lediglich ein Hobby (Professionelle Gamer mal abgesehen), welches man aus Spaß zur Thematik ausübt. Wenn ich gerne Eisenbahnen baue, kann ich ebenfalls einen großen Zeitrahmen beanspruchen und mich von der Gesellschaft abgrenzen. Jedoch seh ich keinen Menschen rufen „Was bist du denn für ein hilfloser Asoziale? Baust Eisenbahnen, pfff!“.

Dieses Problem liegt meiner Meinung nach an 2 Sachen: Zum Einen ist die ältere Generation so ein Ausmaß der Gaming-Welt, die es heutzutage nun gibt, nicht gewöhnt – Damals gabs zwar ebenfalls Konsolen und Videospiele, jedoch boomt die Spieleindustrie erst wirklich seit den letzten 10 Jahren. Wenn man sich mit etwas nicht wirklich identifizieren kann, dann lehnt man es ab – Übt jemand anderes dieses Hobby aus, so denkt man direkt negativ darüber. Ein weiteres, viel größeres Problem ist die Presse: Vorallem im Fernsehen wird oft das Thema Gaming angeprangert. „Es gab einen Amoklauf in der Schule? Man fand bei seinen Sachen „Ballerspiele“? Ach, immer diese Videospiele!“ Ungefähr so sieht die Meinung aus, welche die Presse vermitteln möchte. Man stellt Videospiele ins schlechte Licht, weil man dadurch leicht einen Sündenbock hat. Und natürlich Reportagen über Spielemessen wie die von RTL über die Gamescom können vorallem bei älteren Leuten einiges bewirken. Wo ich mich eher kopfsinken für RTL fremdschäme, dass Menschen sowas absichtlich fabrizieren können, stimmen andere Leute nickend zu. „Wenn’s die Presse sagt, muss es ja richtig sein!

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=M-TpfUsUJh0[/youtube]

Ich hoffe euch hat dieses kurze Statement gefallen, eventuell mache ich sogar eine Serie daraus. Ihr habt eine andere Meinung? Kommentiert doch und wir unterhalten uns darüber 🙂

Video-Quelle:  RTL, dakleenepunker3

~~ Game Genres ~~ (J)RPGs, FPS, (Survival-)Horror, Rhythmus Games & Visual Novels ~~ Musik Genres ~~ Metal, Alternative, diverse Cross-Over Varianten, J-Rock & -Metal http://anilist.co/animelist/7768/Reitax

Lost Password