Das gamescom-Tagebuch 2011: Der Tag von Max

Während die gamescom in Köln für die Besucher erst morgen so richtig losgeht, ziehen erste GamersPlatform.de-Redakteure bereits ein Fazit von der größten Spielemesse der Welt in ihrer dritten Ausgabe. GamersPlatformer Max hat sich gestern am Fachbesuchertag auf der Messe umgeschaut, und erzählt euch in seinem Blog-Eintrag von seinem ereignisreichen Tag und was ihm mehr bzw. weniger gefallen hat. 

Ach ja, die gamescom. Dieses Fest des Gamings scheint sich in den letzten Jahren irgendwie zu einer Art „zweites Weihnachten“ für Zocker entwickelt zu haben. Zumindest kann ich mir nicht anders erklären, warum ich mir diese riesige, laute Messe in Köln noch ein drittes Mal gebe. Gut, die Antwort ist simpel: Weil sie geil ist! Zwar ist es wirklich sehr, sehr anstrengend, an einem Tag möglichst viel zu sehen, jedoch lohnt es sich im Nachhinein allemal. Nicht nur weil man mich bei meinem Besuch bei Electronic Arts Battlefield 3 hat spielen lassen, nein, auch weil die Stimmung auf der größten Spielemesse der Welt einfach fantastisch ist. Doch genug geschwärmt, denn ihr wollt ja wissen, was ich heute erlebt habe.

Nun, begonnen habe ich mit Borderlands 2. 2K Games lud uns ein und wir sagten natürlich nicht nein. In der halbstündigen Entwicklerpräsentation zeigte man uns den zweiten Teil von Borderlands, der durchaus gut aussieht, jedoch laut Kollege Patrick „auf Dauer öde“ wirkt. Als engagierter Journalist hatte ich selbstverständlich meinen Collegeblock dabei, man wollte sich ja alle Details aufschreiben, um sie später auch ganz genau für GamersPlatform.de zusammenfassen zu können. Nun, das mit dem Block war klasse, es fehlte nur leider das passende Schreibzeug…. Patrick und ich konnten uns jedoch einiges in unserem äußert durchtrainierten Hirn abspeichern, weshalb ihr auch in den kommenden Tagen ein Spezial mit vielen neuen Infos, Videos und Bildern zu Borderlands 2 auf unserer Seite finden werdet. Freut euch drauf!

Anschließend ging es bei 2K Games zu Darkness II, einem Spiel, von dem ich ehrlich gesagt bisher nichts wusste, und das mich auch nach der Präsentation nicht wirklich dazu bewegte, den ersten Teil einmal gespielt haben zu müssen. Soviel sei gesagt: Das Gameplay das uns gezeigt wurde, war äußerst, ja äußerst(!) blutig und nichts für Kinderhände. Laut Daniel A., einem Kollegen von Electronic Arts, jedoch sollte der erste Teil wirklich gut gewesen zu sein…und wenn EA, die Konkurrenz von 2K, das sagt, dann muss irgendwas dran sein, oder?

Weiter ging’s dann auch bei Electronic Arts. Mit etwas Verspätung auf Grund meines hervorragenden Orientierungssinn (Ich führte uns in den nördlichsten Winkel der Messe, der Termin war aber auf der komplett anderen Seite…) meldeten wir uns in der Business Area und wurden zu all den Spielen geführt, die wir sehen wollten. Mit dem FastPass in der Hand mogelte man sich bei den anstehenden Fachbesuchern vorbei (diese bösen Blicke werde ich nie vergessen!) und durfte endlich das Spiel ansehen und spielen, weswegen sich so manch einer aus dem Team schon seit Tagen diebisch die Hände rieb: Battlefield 3. Ein echtes Highlight! Nachdem DICE den Anwesenden im Vorführsaal in einem kleinen Tutorial-Video erklärte, was einem im Multiplayer des Shooters erwarten würde, ging es auch schon los. Neben einem Kollegen der Gamestar stehend (mir fällt der Name nicht ein…aber er schreibt tolle Testberichte!) machte ich mich ans Eingemachte und spielte das erste (und ganz bestimmt nicht letzte!) Mal Battlefield. Weil es zu diesem auch wirklich extrem viel zu sagen gibt, erwartet euch in Kürze auch ein ausführlicher Artikel zum Multiplayer von Battlefield 3.

Wenn wir schon bei Battlefield 3 sind, hier noch einmal der jüngst erschienene Gameplay-Trailer:

[jwplayer mediaid=“24095″]

Ansonsten tobten sich Patrick und ich noch an FIFA 11 und PES 2012 aus, wobei man sagen muss, dass sich bei Letzterem tatsächlich etwas getan hat, Ersteres aber wohl immer noch die Nase vorne hat. Die Änderungen bei EA’s Fußballspiel sind in der neuesten Ausgabe jedoch recht minimal und nicht direkt erkennbar. Die Stürze nach einem Foul sehen nun beispielsweise viel realistischer aus, ansonsten fiel uns auf den allerersten Blick recht wenig Neues auf. Wer bei FIFA natürlich nicht fehlen durfte, war ein richtiger Fußballspieler. Dieser kam auch und zwar in Person von Lukas Podolski, Nationalmannschaftsspieler und Stürmer beim 1.FC Köln. Dieser stand tatsächlich nur eine Konsolenstation neben uns und spielte sein virtuelles Ich auf der PlayStation 3 (Bild in der Galerie unten).

Zu den meisten genannten Spielen gibt es in Kürze auf unserer Seite einen ausführlichen Artikel. Die Kollegen Patrick und Steven sind die kommenden Tagen für euch auf der gamescom 2011, während Christoph und meine Wenigkeit von zu Hause aus agieren werden. Christoph hatte gestern übrigens ausführlich die Chillout-Area getestet, ob es dazu eine Review gibt, ist allerdings fraglich….

Abschließend habe ich noch einige Bilder für euch von unserem heutigen Tag. Morgen folgt Tag 2, der erste Besuchertag. Allen von euch, die das Glück haben, die gamescom in den folgenden Tagen besuchen zu können, wünsche ich bereits jetzt schon einmal viel Spaß!

Beste Grüße, Max

[nggallery id=117]

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password