The Secret World: Geheimnisvolles Echtwelt-MMORPG im Test

Nach Anarchy Online und Age of Conan ist jetzt seit einem guten Monat das neue MMORPG „The Secret World“ aus dem Hause Funcom erhältlich. Gespielt wird in der heutigen Zeit als Mitglied einer von 3 Fraktionen. Die Entwickler legten Wert auf abwechslungsreiche Quests, und vermeiden Aufgaben wie „Gehe von a nach b“ oder „Sammle x von y“. Wir haben uns The Secret World näher angeschaut, mehr Infos in unserem Test.

Story

In einer Welt, in der ganze Regierungen in Wahrheit von Geheimgesellschaften gelenkt und geführt werden. Illuminaten, Drachen und Templer sind vereint im Krieg gegen die nahende Finsternis, aber Konkurrenten in ihrem Streben nach Macht. Welcher Geheimgesellschaft ihr euch anschließt, hat tief greifende, dauerhafte Auswirkungen auf euer Spielerlebnis. The Secret World bietet dieses einzigartige Spielerlebnis in der ihr euch völlig frei entfalten könnt.

Gameplay

Typisch für alle MMORPG’s erfüllt ihr verschiedene Aufgaben, sammelt Gegenstände und seid stets auf der Suche nach besserer Ausrüstung. Der größte Unterschied bei The Secret World liegt wohl darin, dass ihr euch keine Klasse aussucht, sondern im Spiel selbst bestimmt wer ihr sein wollt. Wählt ihr das Sturmgewehr, die Klinge, oder die Chaosmagie? Mit eurer gewonnen Erfahrung steigert ihr eure Fertigkeiten der passenden Waffe oder Zauber durch Fähigkeitspunkte. Entscheidet euch zwischen neuen aktiven Angriffen oder passiven Boni. Dank einer Auswahl von über 500 Skills habt ihr jede Menge Freiheiten bei der Anpassung eures Charakters.

Je nachdem für welche Fraktion ihr euch entschieden habt, startet ihr entweder in New York (Illuminaten), London (Templer) oder Seoul (Drachen). Ihr erfahrt über eure Bestimmung und auf eurer Reise begegnen euch neue Charaktere, die über einzigartige Persönlichkeiten besitzen, Hinweise die euch neue Aufgaben bescheren und natürlich jede Menge Kreaturen, die es zu besiegen gilt.

Die verschiedenen Aufgaben erweisen sich als sehr abwechslungsreich und auch Köpfchen ist gefragt. Zum Beispiel schleicht ihr durch Sabotagemissionen und passt auf, dass ihr nicht entdeckt werdet, folgt einer geheimnisvollen Spur oder entschlüsselt Codes um Fälle zu lösen.

Zur Spielweise sei gesagt, dass ihr eure Fähigkeiten in der Bewegung ausführen könnt, was sehr dynamisch wirkt und den Spielfluss angenehm gestaltet. Es kommt keine Langeweile auf durch stumpfe Wiederholungen von Klicks. Die Gegner in der riesigen Welt von The Secret World haben unterschiedliche Fertigkeiten, z. B. Flächenangriffe, denen ihr mit dem Ausweichmanöver entkommt.

Wer sich lieber in Gruppen wiederfindet, besucht einen von 8 Dungeons (eine Raidinstanz ist für Ende August geplant) für je 5 Personen. Natürlich ist auch ein PvP Modus implementiert, 2 Schlachtfelder stehen zur Verfügung und ein Kriegsgebiet in dem ihr euch mit anderen Spielern messen könnt.

The Secret World setzt auf ein Abo-System, so zahlt ihr im Monat 14,99 €. Zusätzlich gibt es einen Ingame-Shop, wo ihr z. B. neue Kleidung oder Haustiere erwerben könnt, jedoch keine Vorteile im Spiel.

Seite 1: Story & Gameplay
Seite 2: Grafik/Sound, Pro & Kontra, Fazit, Informationen

Lost Password