Vorabtest zur Command and Conquer 4 Beta

Seit Ende Januar läuft die Beta von Command and Conquer 4 auf den Servern. Wir haben uns in die Schlacht gestürzt und berichten euch von unseren Erlebnissen im Multiplayer (Beta).

Vorabtest zur Command and Conquer 4 Beta

Mit Fortsetzungen ist es doch so eine Sache. Sei es nun in Filmen oder Spielen. Die Erwartungen auf den Nachfolger eines tollen Spiels oder Filmes sind meistens extrem hoch , doch nur selten können sie erfüllt werden. Davon konnte man bei der Command & Conquer- Reihe bisher nie sprechen, mit jedem Teil wurden die Erwartungen größtenteils erfüllt und als Spieler freute man sich. Nun kommt Teil 4 – Command and Conquer 4 Tiberian Twilight- in den Handel und natürlich hoffen die Fans auch hier auf eine tolle Fortsetzung. Wir haben uns in die BETA von C&C 4 begeben und sagen euch, ob auch dieser Teil ein voller Erfolg werden kann.

Command and Conquer 4-Tiberian Twilight-BETA

Sprach man in der Vergangenheit von Command an Conquer, dann war immer die Rede vom sogenannten „Aufbauspiel“. Wie in Warcraft und Co hatte der gemeine Computerspieler seine Leiste voller Gebäude am unten Bildschirmrand, baute was das Zeug hielt und produzierte Einheiten in Rekordzeit. Hatte er dann genug Truppen gesammelt, so ging es auf in den Kampf. Teil 4 der Reihe ändert nun alles. Bevor wir aber ein Spiel kritisieren, welches ja noch garnicht erschienen ist (Erscheinungstermin 18.3.10), möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass wir lediglich den Multiplayer des Spiels in der Beta getestet haben. Alle andere Funktionen, wie zum Beispiel die Kampagne, sind den Spielern in der Beta bisher unzugänglich.

Redakteur Christoph Zange zu den Änderungen und dem allgemeinen Multiplayer-Gameplay

Früher war alles besser,oder doch nicht? Für eingefleischte Command and Conquer Fans dürfte dies wohl gelten. Ich zähle mich zu diesem Fankreis , so habe ich doch alle Releases der Reihe gespielt und denke, dass ich weiß wovon ich rede. Es war eigentlich ein „Ich Bau mir eine Basis und stelle Truppen her“Game , wie es viele gab. Allerdings war Command and Conquer schon immer etwas Besonderes.Naja, was viele sicherlich vermissen werden ist eben dieser Aufbau und Truppenbau.Im Gegensatz zu den alten Spielen muss man im neuem Teil gänzlich auf den Aufbau einer Basis verzichten. Die alten Erzmuldenkipper, die fleißig das Tiberium sammelten, sind jetzt kein Thema mehr. In C&C4 wird man sozusagen ins kalte Wasser geworfen, darf sich aber noch vorher aussuchen , welche Strategie man verfolgen möchte. Offensive, Defensive oder Support? Hat man gewählt, geht es auch schon gleich los. Man wird auf der Map an einer Stelle abgeworfen und sucht sich ein lauschiges Plätzchen für sein mobiles Kampfgefährt.Am Besten sucht man sich gleich einen Platz in der Nähe eines der 5 Punkte, die man einnehmen muss. Dieses Suchen vergeudet allerdings recht viel Zeit und deshalb kann man sich auch gleich vor Ort niederlassen, um eine kleine Anzahl Truppen zu produzieren. Es ist jedoch ratsam mit 3 Ingenieuren anzufangen , denn die sind in einigen Dingen recht hilfreich. Zum einem kann man sie in spezielle Gebäude schicken und diese werden dann ausgebaut zu Waffentürmen oder etwas anderem Nützlichem. Zusätzlich können Ingenieure, wenn sie mit in den Kampf geschickt werden, die Truppen auch vor Ort reparieren.

Was ist eigentlich das Ziel des Spiels?

Nun, das Ziel ist es, so schnell wie möglich alle 5 Punkte der gegnerischen Fraktion einzunehmen und zu halten. Das Team, das die 2500 Punkte als erstes erreicht, ist der Sieger . Zwischendurch kann man auch XP , also Erfahrungen, sammeln,die auch je nach dem wie viele man hat, gewisse Erweiterungen freischalten. Man steigt im Rang auf und schaltet durch XP verbesserte Waffen oder auch Truppen frei.

Christophs Fazit

Wer auf schnelle Kämpfe steht, dem wird das Game sicherlich gefallen.Mir ist das Spiel(Multiplayer) allerdings zu eintönig, so ist das Ziel und der Ablauf doch immer gleich. Für alte Basis und Truppenaufbau-Fans ist das Spiel so sicherlich eine Enttäuschung. Ich hoffe, dass mich der Singleplayer mehr ansprechen wird.

Maxs Fazit

Fans von Command and Conquer werden voraussichtlich enttäuscht werden. C&C 4 bietet nicht das, was den Reiz der Vorgänger ausmachte. Kein Basenbau, kein Tiberium-Abbau, nur Einheiten produzieren und ab in den Kampf. Für mich ist Command and Conquer 4 deswegen keine gelungene Fortsetzung. Wie man es besser macht, zeigen Spiele wie Assassins Creed 2 und Mass Effect 2, die beide in jeder Hinsicht glänzen und deren Entwickler dank Feedback der Spieler einiges im Spielgeschehen verbessert haben. Sofern der Singleplayer von C&C 4 nichts Herausragendes zu bieten hat, werde ich es mir nicht kaufen und mein Geld in die Assassin’s Creed 2 – Black Edition investieren.

Wenn in der Beta eventuell noch andere Features freigeschaltet werden, so werden wir natürlich von diesen berichten. Ansonsten gibt es den Test zum fertigen Spiel Mitte März, wenn das Spiel erscheint.(18.03.2010)

Command & Conquer 4: Tiberian Twilight jetzt vorbestellen!


Inhaber von Gamersplatform.de

3 Comments

  1. Netter Bericht 🙂
    Bisher hat noch keiner einen kleinen Einblick auf die Beta gewährt. Ihr müsstet einer der ersten sein, die darüber berichten. Find ich gut !
    Slave

  2. Auf was man alles für schöne Seiten stößt , wenn einem nachts langweilig ist xD.
    Schöner Bericht über die aktuelle Beta. Bin absolut eurer Meinung, C&C 4 wird/ist totaler Käse!
    Achja, macht weiter so. Dann wird das noch was (auf die wenigen Kommentare bezogen) 😉
    Fesh

  3. endlich mal ein beitrag zur c&c beta.danke für den ersten Einblick, ich schau mal wieder bei euch vorbei 🙂

Comments are now closed for this post.

Lost Password