PlayStation 4: Gerüchte über die kommende Spielkonsole und Preisverfall der PS3

Obwohl der Erscheinungstermin des PlayStation 3-Nachfolgers laut Gerüchten Weihnachten 2013 sein soll, brodelt die Gerüchteküche bereits kräftig. Die neue Konsole wird als PlayStation 4 gehandelt und trägt den Codenamen Orbis. Ob sie auch unter diesem Namen im Handel erscheinen wird, ist unklar. Informationen der Website kotaku.com zufolge soll die PlayStation 4 mit vielen Neuerungen ausgestattet sein.

Somit soll beispielsweise die PS Vita bei der Entwicklung des Nachfolgers einen großen Einfluss ausüben. In der PS4 sollen eine 64 Bit CPU von AMD und die Southern Islands GPU von AMD Anwendung finden. Die Auflösung soll bis zu 4.096 x 2.160 Pixel reichen. Laut Spekulationen sollen die Spiele der PS3 nicht mit der PS4 kompatibel sein. Doch nicht nur das wird viele User ärgern, sondern auch das Verwenden gebrauchter Spiel soll unterbunden werden. Bis zum Ende des Jahres sollen ein Großteil der Entwicklerstudios in die Funktionen der neuen PlayStation eingeweiht werden. Im Mai oder Juni 2013 sollen dann die ersten Events für Auserwählte mit der neuen Konsole starten, damit diese pünktlich zum Weihnachtsgeschäft und wie geplant vor der Xbox 720 erscheinen kann.

Spekulationen zum Innenleben der PS4 im Überblick:

  • Innenleben setzt sich aus AMD-Hardware zusammen
  • x86-Prozessor
  • AMD-Grafikchip (Nvidia-Grafikeinheit in der PS3)
  • kein Cell-Prozessor integriert

Und obwohl der Erscheinungstermin der PlayStation 4 noch in weiter Ferne ist und niemand weiß, was sie wirklich kann und wie sie ausgestattet sein wird, sinken die Preise für die PlayStation 3 deutlich. Bereits auf der gamescom 2011 hatte Sony den Preis für die PS3 von 299,00 Euro auf 249,00 Euro gesenkt. Aktuell gibt es die PlayStation 3 für 229,00 Euro. Laut Analyst Colin Sebastian war diese Preissenkung dringend erforderlich, damit die PS3 im Wettbewerb mit weiteren Spielkonsolen mithalten kann.

Lost Password