Vessel im Test: Ein Download-Titel der besonderen Art

Eher selten legt man sich doch als “Durschnittsspieler” weniger bekannte oder gar völlig unbekannte Titel kleiner Entwicklerstudios zu. Erfährt man doch sowieso nur wenig über deren Projekte, weil das Budget jener Studios schlichtweg nicht für eine aufwendige Marketing-Kampagne reicht.
Plattformen wie Steam bieten solchen Studios hin und wieder die Möglichkeit, ihre Titel möglichst populär als reine Download-Titel an den Mann zu bringen. So auch Vessel, ein Knobelspiel des amerikanischen Entwicklers Strange Loop Games. Wir haben uns Vessel einmal genauer angeschaut, und sind der Meinung, dass es sich auf alle Fälle lohnt, euch mehr über dieses Spiel zu berichten.

Physik wohin das Augen reicht

In Vessel dreht sich alles um Wasser und Strange Loop Games hat es wahrlich geschafft, eine der faszinierendsten, vielseitigsten und realistischsten “Wasser-Physiken” zu entwickeln, die es jemals gegeben hat. Wasser, Lava, “Fruchtsaft” – alles ist da, und es fließt, spritzt, sprudelt, tropft und schwappt wie in Echt. Tatsächlich wird jeder Tropfen der Flüssigkeit einzeln gerendert, was bedeutet, dass nur ein Sprung in eine Pfütze fast eine eine unbegrenzte Anzahl von verschiedenen Effekten hervorrufen kann.

Vessel Start Screenshot

Ein Download-Spiel mit Story-Elementen

Doch keine Angs – Vessel ist natürlich mehr als der wahrgewordene feuchte Traum eines jeden Physik-Nerds. Es ist ein herausforderndes Knobel- oder auch Puzzlespiel und erzählt außerdem noch eine Geschichte. Diese handelt von M. Arkwright, einem weltbekannten Forscher, dem es gelungen ist, eine neue Lebensform, die sogenannten Fluros, zu erschaffen, die komplett aus Flüssigkeit bestehen. Diese merkwürdigen Wesen sollten eigentlich der Menschheit helfen, doch wie es eben so oft ist, gerät ein solch abgedrehtes Scri-Fi-Projekt irgendwann außer Kontrolle. So auch in Vessel: Die Fluros laufen Amok, sperren M. Arkwright aus seinem Labor aus und nun ist es an ihm, dieses Chaos zu beenden und die Welt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Weiter zu Seite 2

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=qZD6kosiKII[/youtube]

Inhaltsverzeichnis
Inhaber von Gamersplatform.de

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

3 × 2 =

* Durch Absenden des Kommentares stimmen Sie unseren Datenschutz und Cookie Regelung zu

Lost Password