Obsidian: Fallout-Schöpfer Tim Cain schließt sich den New Vegas-Machern an

Der Lead Programmer und einer der ausschlaggebenden Designer des ersten Fallouts (1997) ist nun in den Reihen von Obsidian Entertainment wiederzufinden. Das geht aus dem LinkedIn-Profil von Tim Cain hervor.

Zuletzt gründete Cain das Studio Troika Games, half bei der Entwicklung von Vampire 2: The Masquerade – Bloodlines mit und arbeitete nach der Schließung des Studios sechs Jahre lang als Design Director an Wildstar, dem neuen MMORPG von NCsoft, das auf der Gamescom 2011 seine Weltpremiere feierte.

Obsidian zeichnete sich für diverse Fortsetzungen bekannter Rollenspiele verantwortlich, darunter Knights of the Old Republic II: The Sith Lords, Fallout: New Vegas und vor kurzem Dungeon Siege III.

Der Fallout-Schöpfer Tim Cain befindet sich nun als Lead Programmer unter RPG-Größen wie Chris Avellone und Feargus Urquhart, die vor ihrer Zeit bei Obsidian maßgeblich an Black Isle Studios-Spielen wie Fallout 2 und Planescape: Torment beteiligt waren. Hinzu kommt Cains alter Bekannter Chris Jones, ebenfalls einer der führenden Köpfe hinter Fallout.

Derzeit arbeitet man im kalifornischen Santa Ana an einer Umsetzung von Robert Jordans Fantasy-Universum The Wheel of Time und möglicherweise an einem Nachfolger zu Dungeon Siege III.

Einem neuen Fallout dürfte wohl nur Bethesda noch im Wege stehen. Die Inhaber der Marke wechseln sich für gewöhnlich mit Obsidian bei der Entwicklung eines neuen Spiels ab. Ein Fallout 4 aus der Feder dieser RPG-Veteranen kann man sich aber ebenso gut vorstellen und vielleicht sogar ein klein wenig wünschen.

Inhaber von Gamersplatform.de

2 Comments

  1. Grade auch Neverwinter Knights sollte genannt werden, Obsidian ist mir ein sehr sympathisches Unternehmen, hoffe hier auf ein weiteres Qualitatives Plus.

    • Stimmt. Chris Avellone hat auch an Neverwinter Nights 2 und dessen Erweiterung mitgewirkt.

Comments are now closed for this post.

Lost Password