Red Faction: Das Franchise findet sein Ende – THQ stampft die Serie ein

Enttäuschende Ergebnisse bei THQ. Nachdem man erst vor wenigen Wochen mehrere Entwicklerstudios schloss, muss man jetzt noch die Red Faction Reihe angesichts höherer Verluste im ersten Quartal aufgeben. Zwar stieg der Umsatz von 149,4 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal auf 195,5 Millionen, doch der Verlust stieg von 30,1 Millionen auf 38,4 Millionen Dollar. Auch der letzte Teil der Reihe, Red Faction: Armageddon, konnte die Zahlen nicht zum Guten wenden. THQ zieht die Notbremse und stampft die Serie ein.

“Wir sind enttäuscht von unserem finanziellen Ergebnis im ersten Quartal”; sagte THQ-Chef Brian Farrell und bezog sich direkt auf den letzten Teil der Red Faction-Reihe: „Der Absatz von Red Faction: Armageddon lag unter unseren Erwartungen.“ Obwohl Red Faction auf der aktuellen Konsolengeneration ein Publikum gefunden hätte, schließt Farell ein Comeback in abgewandelter Form aus: „Da dieser Titel nun nach zwei fortlaufenden Versionen gerade einmal eine Nische gefunden hat, wollen wir diese Marke nicht mehr in irgendeiner bedeutungsvollen Art weiterführen“, sagte Farrell in einer Telefonkonferenz mit Investoren.

Das zu THQ gehörende Studio Volition, das Red Faction produziert hatte, arbeitet derzeit an Saint´s Row: Third und Gemeinsam mit Hollywood-Regisseur Guillermo del Toro an Insane.

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password