Wie viel RAM benötigt mein Minecraft Server?

Du hast wahrscheinlich schon von RAM gehört. Aber was ist das und wie viel brauchst du für deinen Server? Leider gibt es keine einfache Antwort auf diese Frage, da es von mehreren Dingen abhängt. Denke an die Anzahl der Spieler, die Anzahl der Blöcke, die generiert werden und vieles mehr. In diesem Blog werden wir alles erklären und sicherstellen, dass du mit deinem eigenen Minecraft Hosting Server loslegen kannst!

RAM steht für Random Access Memory und ist auch als interner Speicher bekannt. Je mehr RAM dein Server hat, desto mehr Prozesse kann er auf einmal ausführen. Die Frage ist, was ist ein Prozess und wie viel RAM braucht mein Server? Die Menge an RAM, die du für deinen Server benötigst, wird durch mehrere Punkte bestimmt:

– Die Anzahl der Spieler

– Die Anzahl der zu generierenden Blöcke

– Plugins

– Mods

– Der Typ des Minecraft Servers

– Und vieles mehr!

Um das Thema etwas greifbarer zu machen, werde ich ein kurzes Beispiel geben. Angenommen dein Server hat 10 Prozesse zur Verfügung. Von diesen 10 Prozessen werden 6 von Plugins genutzt. Außerdem hast du eine ganze Reihe von Spielern auf deinem Server und diese nutzen die anderen 4 Prozesse. Nun beschließt einer der Spieler, die Welt zu erkunden und der Server muss neue Chunks laden. Das wird dem Server zu viel und da keine weiteren Prozesse zur Verfügung stehen, kommt es zum gefürchteten Lag. Du kannst dann verschiedene Dinge tun: Du kannst den Spieler bitten, mit dem Erkunden aufzuhören, du kannst einige Plugins entfernen, oder du kannst mehr RAM hinzufügen, damit mehr Prozesse möglich sind.

Wie entscheidest du also, wie viel RAM du brauchst? Beginne mit einem einfachen Server und schaue, wie er läuft. Wenn du eine Menge Lag bemerkst, kannst du deinen Server bei Withernode schnell aufrüsten, du zahlst nur die Differenz! Wenn du im Voraus weißt, dass du eine große Anzahl von Spielern erwartest oder viele Plugins brauchst, ist es besser, mit einem größeren Server zu beginnen.

Heutzutage gibt es mehrere Plugins, mit denen du die sogenannten TPS messen kannst. TPS steht für Ticks per Second und ist der Herzschlag deines Servers. Bei einem gesunden Herzschlag hat dein Server 20 TPS. Ist der TPS niedriger als 20 TPS, kann dies ein Hinweis auf zu wenig Ram sein. Bitte beachte, dass dies auch mit einem einmaligen Ereignis zusammenhängen kann, z.B. wenn ein Spieler 1000 TNT-Blöcke auf einmal in die Luft jagt.

 

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password