Von diesen Spielen wünsche ich mir Remasters/ Remakes

Fallout 3

Quelle: Bethesda

Jeder hat Lieblingsspiele, Spiele die man alle paar Jahre mal wieder rauskramt und durchspielt, Spiele von deren Disks und Cartridges man sich einfach nicht trennen kann und mit welchen haufenweise Erinnerungen verbunden sind. – Da stört es auch nicht, wenn die Grafik nicht unbedingt den heutigen Standards entspricht, aber eine hübschere Aufmachung und überarbeitung würde nicht schaden. Manch einer von euch wird vielleicht das Glück gehabt haben, eines der heiß geliebten Spiele bereits als hübschere Version erneut erleben zu dürfen. Ja, ich weiß, Remakes und Remasters stehen immer wieder in der Kritik – und das zurecht, gerade dann, wenn die Texturen eines beliebten Spieles nur geringfügig verbessert wurden, und das angebliche Remaster dann für einen Preis von 30-60 Euro verkauft wird. Enttäuschend war für mich zum Beispiel die Skyrim Special Edition, welche nicht so gut ist, wie sie hätte sein können und dafür auch zu teuer verkauft wurde. Aber seien wir doch mal ehrlich: Die meisten Remakes und Remasters werden ihrem Ruf nicht gerecht und sind doch deutlich besser. Besonders gefreut habe ich mich beispielsweise über The Last of Us Remastered, Metro Redux, Resident Evil HD Remaster und über die Borderlands: The Handsome Collection, welche allesamt sehr gut gelungen sind und dabei nicht nur etwas ältere Spiele auf die neue Generation geportet wurden, sondern zusätzlich noch ziemlich aufgehübscht wurden. Leider fehlen mir meiner Meinung nach noch einige meiner favorisierten Spiele als Remaster-Version. Hier mal ein paar Beispiele:

  • Resistance 3: Der Alien-Shooter mit dem fantastischen Multiplayer, guter Story und jeder Menge Action.
  • Champions – Return to Arms: Das action RPG im EverQuest universum, das besonders im lokalen Koop-Modus richtig Laune macht!
  • Saints Row – The Third: Das ziemlich durchgeknallte GTA-Pendant
  • Fatal Frame / Project Zero: Das Survival-Horror-Adventure von 2001
  • TimeSplitters – Future Perfect: Muss ich noch was sagen?
  • Burnout 3: Einfach ein geiles Rennspiel
  • Fallout 3: Aber bitte als Remake und nicht Remaster
  • Elder Scrolls 3 – Morrowind: Gebt’s zu, ihr wollt es auch!
  • The Witcher 1 & 2: Tolle Rollenspiele, die mit verbesserter Grafik noch mal was richtig feines wären.

Auch wenn diese Liste bei weitem nicht vollständig ist, sind das einige der von mir am meisten als Remake oder Remaster gewünschten Spiele. Glücklicherweise gibt es dann noch die klassiker-Spiele, die aufgrund des Designs nahezu Zeitlos sind. Siehe dazu Spiele wie Secret of Mana, Blaze & Blade, die frühen Pokemon- oder Zelda-Teile oder auch ganz einfache Spiele wie zum Beispiel Super Mario. Sagt uns doch mal, welche Spiele ihr gerne als Remake oder Remaster sehen würdet.

Leidenschaftlicher Gamer, Filmkenner und im Nerd-Kosmos zuhause. Noch Fragen oder Anregungen? - chris.holzheu@gamersplatform.de

Lost Password

Sign Up