PS4 Pro könnte dank SATA 3.0 Festplatte Ladezeiten verkürzen

Quelle: Sony

Laut einem Bericht der japanischen Website 4Gamer wird die kommende PS4 Pro mit einer SATA 3.0 Festplatte ausgestattet, die mit einer Datenrate von 6 GB/s arbeiten kann. Zuvor wurde fälschlicherweise in einem Bericht genannt, dass die Konsole nur eine SATA 2.0 Festplatte enthalte. Solche sind auch in der normalen PS4 und auch in der Xbox One verbaut.

Abhängig davon, ob es sich nun um eine SSHD oder SSD Festplatte handelt, könnte die PS4 Pro deutliche Vorteile daraus ziehen, was aber nicht zwingend der Fall sein muss. Zumindest ist die Datenrate doppelt so hoch, wie mit einer SATA 2.0 Festplatte, was zumindest die Möglichkeit offen hält, dass Ladezeiten und Installationszeiten deutlich kürzer ausfallen könnten. Gerade für Gamer ist eine schnelle Festplatte entscheidend.

Da die Festplatte der PS4 Pro aber auch austauschbar sein wird, können Nutzer gegebenenfalls auch manuell der Konsole unter die Arme greifen und eine flotte SSD einlegen. Vermutlich wird nämlich in der PS4 Pro nur eine SSHD verbaut sein, da diese deutlich günstiger sind und die PS4 Pro mit einem Gesamtpreis von 399€ natürlich an einigen Enden sparen muss. Doch selbst im Vergleich zu SATA 2.0 HDD’s sind die neuen SSHD’s schon ein gutes Stück schneller. Inwieweit die PS4 Pro das Potenzial nutzen kann, wird sich erst mit den ersten Tests der Konsole zeigen.

Quelle: play3.de

Bildquelle: Sony

The Guy who loves Videogames

Lost Password