Lob für westliche Rollenspiele aus dem fernen Osten

Vor vielen Jahren waren vor allem die japanischen Rollenspiele sehr beliebt und hatten ihre Glanzzeit. Allen voran natürlich Titel wie die Final Fantasy Reihe. Sicherlich gab es mit Titeln wir Baldurs Gate oder Fallout auch andere Reihen, die aus dem Westen kamen, jedoch damals bei weitem nicht den Erfolg der östlichen Vertreter erreichen konnten.

Inzwischen sieht dieses natürlich ganz anders aus und auch die ursprünglich japanische Firma Square Enix erkennt an, wie gut die westlichen Entwickler ihre Arbeit machen. So gab Game-Director Hajime Tabata in einem Interview zu verstehen, dass die Zeiten vorbei sind, wo Final Fantasy noch eine alleinige Triple A Marke auf den Konsolen war. Zum einen weil es mehr neue Franchises gibt und zum anderen weil die westlichen Entwickler deutlich aufgeholt haben im Rollenspiel Bereich. Diese neuen westlichen Rollenspiele kommen nämlich auch in Fernost gut an bei der Käuferschaft.

 

“Spätestens seit der PS2 haben westliche Entwickler stark Bedeutung gewonnen und in Bezug auf den technologischen Fortschritt zugelegt”

Übrigens soll am Abend des 30. März 2016 endlich der finale Releasetermin von Final Fantasy XV enthüllt werden.

Quelle: Gamefront | Bildquelle: Square Enix

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password