Test: Shark Zone H40 Gaming Headset von Sharkoon

Sound

Kommen wir zur Königsdisziplin eines jeden Headsets: Der Sound. Bei einem guten Sound, sieht man auch gerne einmal über die Verarbeitung und den Tragekomfort hinweg. Doch zuerst ein paar Fakten: Es handelt sich um 50mm Treiber, die Impedanz beträgt 32 Ohm und der Frequenzgang liegt bei 20 Hz -20.000 Hz.

Das H40 hat mich im Bereich „Bass“ wirklich sehr überzeugt, da diese sehr gut und kräftig klingen. Die Höhen werden von diesem Headset größtenteils auch recht gut abgedeckt, jedoch sind diese immer etwas dumpfer als sie sein sollten. Der mittlere Tonbereich hingegen ist nicht besonders gut gelungen. Die Töne klingen alle dumpfer als sie sein sollten, was dem Spielgefühl nicht gerade zutulich ist. Doch vielleicht fällt dies im Praxistest nicht sonderlich auf? Also habe ich direkt ein paar Spiele gestartet und das Headset einem Praxistest unterzogen. Leider muss ich sagen, dass es tatsächlich negativ bemerkbar ist. In actiongeladenen Shootern fiel mir dies zuerst nicht sonderlich / gar nicht auf, jedoch war es bei Rollenspielen, die auf Atmosphäre mit hohen, sanften Tönen und Gesprächen setzen wirklich bemerkbar. Gespräche die auf einmal dumpfer/gedämpfter klingen als sie sollten sind für meinen Geschmack einfach unangenehm. Es soll jedoch nicht heißen, dass der Sound des Shark Zone H40 schlecht ist, schließlich sind Bässe sehr gut und die Höhen ebenfalls nicht schlecht. Hier muss man einfach Prioritäten setzen. Allerdings ist von Rauschen oder Knistern nichts zu hören, ebenso wenig wie von der Welt um euch herum, da Außengeräusche sehr gut abgedeckt werden.

Mikrofon

Neben dem Sound ist ein gutes Mikrofon für jeden Gamer Pflicht. Doch das kann das Shark Zone H40 Gaming Headset einfach nicht bieten. Eure eigene Stimme ist nur recht leise und sehr gedämpft zu hören, was womöglich an der schlechten Positionierung des Mikrofons liegt, da es zu kurz und nicht wirklich biegsam ist. Das wäre allerdings für mich kein K.O.-Kriterium, schließlich kann man auch einfach lauter sprechen als normal. Doch es wird dauerhaft ein gleichmäßiges und zu lautes Rauschen übertragen. Selbst wenn ihr sprecht, ist das Rauschen noch deutlich zu hören und auch in der Praxis haben sich meine Mitspieler deswegen öfters beschwert. Solltet ihr das Mikrofon an der In-Line-Steuerung ausschalten, so wird trotzdem noch ein Rauschen übertragen (welches allerdings um einiges Leiser ist als das beim Senden). Das Mikrofon kann also einfach nicht überzeugen. Allerdings sind keine Abbrüche der Übertragung oder Ähnliches zu bemerken.

Fazit

Als ich das Shark Zone H40 zum Testen bekam, war ich sehr zuversichtlich, da ich mit dem Hersteller Sharkoon bisher noch keine negativen Erfahrungen machte. Zu Beginn des Tests dachte ich ebenfalls noch, dass es ein solides Headset sei, da sowohl Verarbeitung als auch Tragekomfort recht gut schienen (abgesehen von abfallenden Polstern). Beim längeren Tragen während dem Test machten sich dann die ersten kleinen negativen Punkte bemerkbar. Beim Soundtest war ich aber tatsächlich verwundert, dass ein 50 Euro Headset einen eher mittelmäßigen Sound abliefert. An dieser Stelle bemerkte ich tatsächlich Punkte, die für mich zum Teil gegen einen Kauf des Headsets sprechen. Doch der Test des Mikrofons hat mich dann völlig überrascht. Es ist einfach nicht gut, das kann ich nicht anders sagen. Eine schlechte Positionierung -da es zu kurz und nicht biegsam ist- und die daraus folgende leise und dumpfe Aufnahme der Stimme ist für mich, sowie dieses überaus nervende, dauerhaft übertragene Rauschen sind -was das Mikrofon angeht- für mich K.O.-Kriterien. Ich habe auch sehr viel in den Einstellungen meines Computers herumgespielt, um eine bessere Qualität zu erreichen, doch hat das alles quasi nichts genützt. Ich kann also sagen, dass dieses Headset für Gelegenheitsgamer, die nicht viel mit Mitspielern sprechen geeignet ist (dafür allerdings recht teuer). Gamer die viel spielen, sollten sich vor der Kaufentscheidung auf jeden Fall auch etwas weiter umsehen.

Vielen Dank an Sharkoon für die Bereitstellung des Shark Zone H40 Stereo Gaming Headsets!

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Lost Password