GTA V (PC): Schon wieder so ein Gangsterspiel? – Bei uns im Test

Quelle: RockstarGames
Mit dem Helikopter zu fliegen, schießen und gleichzeitig Verfolger abzuhängen ist nicht so leicht, wie es aussieht

 

Steuerung

Die Steuerung in GTA V ist im Gegensatz zum Vorgänger genauer und deutlich direkter. Während dem Testen habe ich zwar sehr oft Reparaturkosten für meine Fahrzeuge zahlen müssen, jedoch kein einziges mal, aufgrund einer undeutlichen Eingabe.

Die Steuerung per Maus und Tastatur funktioniert sowohl zu Fuß, im Flugzeug, im Auto aber auch im Boot oder anderen Gefährten sehr gut, jedoch hat mir noch ein bisschen besser die Controller-Steuerung beim Fahren gefallen, da man dort vorsichtiger und „leichter“ fahren kann. Rockstar Games hat hierbei auch das Harmonieren zwischen Maus & Tastatur sowie dem Controller meiner Meinung nach perfekt umgesetzt, da z.B. die Vibrationen vom Controller erst dann kommen, wenn man diesen auch benutzt.

Quelle: RockstarGames
Mit dem Jetski vor der Polizei abhauen kann auch eine „sinnvolle“ Freizeitbeschäftigung sein…

 

Die Vielfalt von Los Santos…

Wer mal keine Lust auf Missionen hat, kann sich seine Zeit natürlich auch anders einteilen. Im Offline-Modus gibt es die Möglichkeiten Freaks und Fremde kennen zu lernen und diesen zu helfen. Nebenbei gibt es noch die Möglichkeit Freizeitaktivitäten nachzugehen wie Golfen, Tennisspielen, Radfahren, Fliegen lernen (Flugschule), Fallschirmspringen, Schießen lernen (Schießstand bei AmmuNation), etc…

Im Multiplayer-Modus können wir natürlich entweder Missionen von Simeon, Ron, Gerald und vielen anderen nachgehen oder wiederum auch, Freizeitaktivitäten nachgehen, unseren Charakter umkleiden, mit Tattoos schmücken oder ihm einen neuen Haarschnitt verpassen.

Die Ultimative Version im Detail

Quelle: RockstarGames
Trevor versucht die Polizei im Wald abzuhängen…

Als Grand Theft Auto V für die Next-Gen Konsolen erschienen ist, hat der Titel ein gewaltiges Grafik-Update erhalten, was viele sehr begeistert hat. Doch die „Ultimative Version“ von GTA V kann nicht nur mit dem neuen Editor, dem Online Modus und dem für den Computer ausgelegten Gameplay glänzen, sondern auch mit hochauflösenden Texturen, einer bis zu 4K Auflösung, einem wunderbaren Sound und natürlich einer großen Auswahl an Einstellungsmöglichkeiten im Reiter Grafik.

Wer die Grafik in GTA V auf höchster Auflösung hat, wird wohl fast jedem zustimmen können, dass die Konsolen-Versionen nicht einmal wirklich an diese Qualität rankommen. Da der Sound natürlich auch ganz wichtig ist, wurde dieser natürlich auch nicht vernachlässigt, was man gut bemerken kann, wenn man sich auf den Mount Chiliad stellt und einfach der Landschaft zuhört. Beim Fahren auf Straßen sowie dem Gelände kann man hören, wie sich das Profil bemerkbar macht und auch beim Waffengebrauch in der First-Person-Sicht ist der Sound teils besser als bei manchen aktuellen Ego-Shootern.

Inhaltsverzeichnis

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password