Steam: Kostenpflichtige Mods zurückgezogen

Quelle: Valve/Steam

Vor drei Tagen kündigte Valve an, dass es nun möglich sei über Steam Mods zu verkaufen. Das erste Spiel, welches diese Funktion erhielte war Skyrim, wo 75% an Bethesda und Valve gingen und 25% an die Modder.

Doch schon nach wenigen Stunden brach ein absoluter Shitstorm aus, aufgrund der kostenpflichtigen Mods, jedoch auch aufgrund der geringen Gewinnbeteiligung der Modder.

Valve hat nun auch sehr schnell reagiert und die Option wieder ausgeschaltet. Die Mods sind ab nun wieder kostenlos verfügbar und wer schon Geld für Mods ausgegeben hat, wird sein Geld zurückerstattet bekommen. Bethesda schrieb folgendes:

„Obwohl wir die besten Absichten hatten, war das Feedback klar – dies ist kein Feature, das ihr wollt. Eure Unterstützung bedeutet uns alles und wir haben euch gehört. […] Wir glauben, dass die meisten Mods kostenlos sein sollten. Aber wir glauben auch, dass unsere Community die besten Entwickler belohnen möchte, was diese auch verdienen. Wir glauben, dass die Besten für ihre Arbeit bezahlt und als die Spieleentwickler behandelt werden sollten, die sie sind. Aber nochmal: Wir glauben nicht, dass die Entscheidung, wer diese Leute sind und was sie erstellen, bei uns liegen sollte.“

„Über die Jahre hinweg haben wir viele Features veröffentlicht, die es Community-Entwicklern ermöglichen sollten, einen Teil der Vergütung zu erhalten. Und in der Vergangenheit wurden diese alle gut aufgenommen. Es ist offensichtlich, dass das hier nicht der Fall ist. […] Wir dachten, dies würde zu besseren Mods für alle führen – sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Wir wollten, dass mehr tolle Mods zu tollen Produkten werden, ganz wie bei Dota, Counter-Strike, DayZ oder Killing Floor.“ – Aiden Kroll von Valve

Die Entwickler bei Valve möchten das Feature nun doch nochmal überdenken, was dabei jedoch als nächstes herauskommt bleibt noch unbekannt.

Quelle: gamezone.de
Bildquelle: Steam/Valve

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password