Project Spartan: Neuer Microsoft-Browser ist schneller als Google-Chrome und Firefox

Quelle: Microsoft

Windows 10 soll den altgedienten Internet Explorer ablösen. Die Nutzerzahlen des Browsers sinken jährlich, denn die wechseln eher zur Konkurrenz von Google oder Mozilla. Gerade auch was die Geschwindigkeit anbelangt ist der Internet Explorer nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit. Grund genug für Microsoft einen Strich darunter zu ziehen.

Mit dem neuen Betriebsystem kommt der Ersatz. Project Spartan heißt er aktuell in der Beta Fassung und soll der Platzhirsch unter Windows 10 werden. Erste Tests bescheinigten Verbesserungen im Gegensatz zum Internet Explorer von einem Firefox oder gar Chrome Browser war dieser dennoch entfernt. 

Nun aber ist der Browser in seiner neuesten Version deutlich überarbeitet worden und überrascht jetzt im Benchmark-Test. Google hat einen eigenen Benchmark entwickelt, Octane 2.0,  welcher die Java-Script Engine des Browsers testet. Google Chrome kommt in der aktuellsten Version auf 30.000 Punkte, Firefox kommt auf 27.000 Punkte. Die aktuelle Beta-Version von Project Spartan überholt jedoch beide und kommt auf 32.000 Punkte. Deutlicher wird jedoch die Entwicklung, wenn man den Browser mit seinem Vorgänger, dem Internet Explorer vergleicht. Der kommt gerade einmal auf 17.000 Punkte und bietet unter den großen Namen das deutlich schwächste Ergebnis.

Auch das neue HTML 5 beherrscht Project Spartan deutlich besser als sein Vorgänger-Modell und zeigt eine Steigerung von 50%. HTML 5 ist jedoch noch erst im Kommen. Große Seiten haben schon umgestellt, viele laufen aber noch mit Java, und da ist Chrome Browser aktuell am besten gewappnet für die Zukunft. Er liegt nämlich nochmal 20% über dem Microsoft-Browser.

Dennoch sind die Ergebnisse beeindruckend und machen Microsoft wieder zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten auf dem Browser-Markt. Die Entwickler haben bis zur Veröffentlichung der finalen Version also noch genug Zeit den Browser zu optimieren.

Quelle: gamestar.de

Bildquelle: Microsoft

The Guy who loves Videogames

Lost Password