World of Warships Closed-Beta – Preview: Anker lichten und Volle Kraft voraus!

Zerstörer, Kreuzer, Schlachtschiffe oder doch Flugzeugträger?

Quelle: Yamato
Die Yamato ist ein Traum der Battleships

Die vier Grund-Schiffsarten, welche uns zur Verfügung stehen, können wir zwar nach unserer Wahl aussuchen, jedoch sollten wir auch mit bedacht die Einsatzgebiete wählen. Die Schlachtschiffe beispielsweise verfügen über eine gewaltige Feuerkraft, benötigen jedoch einige Zeit um ihre Geschütztürme auszurichten. Zudem haben sie einen großen Wendekreis, so dass man mit solch einem nicht einfach Torpedos ausweichen kann.

Die Zerstörer und Kreuzer sind in dieser Hinsicht schon wendiger und mobiler, was jedoch durch eine schlechte Panzerung und geringere Feuerkraft wieder ausgeglichen wird. Im Gegensatz zu den Schlachtschiffen, besitzen diese meist Torpedo-Werfer anstatt einer Reperaturmöglichkeit, welche einem Schlachtschiff schon einmal das Leben in letzter Sekunde retten kann.

Die Flugzeugträger hingegen sind ziemlich eigen. Während dem Testen habe ich häufig bemerkt, dass die Flugzeugträger zwar gut als Unterstützung sind, jedoch weniger für direkte Feuergefechte geeignet. Diese bestehen hauptsächlich aus Staffeln, welche wir uns durch bestimmte Module, die wir natürlich erst erforschen müssen, selber zusammenstellen können. Am Anfang haben wir eine Torpedo-, eine Bomber- sowie eine Schützenstaffel, welche wir sinnvoll einsetzen müssen. Falls wir die Torpedos und die Bomben abgeworfen haben und unsere Schützenstaffel auch nur noch wenige Kugeln im Gurt hat, müssen wir diese wieder zurück auf den Flugzeugträger ordern um diese Nachzufüllen, was schon einige Zeit beansprucht. Die Staffeln können wir leider nicht selber fliegen, sondern geben lediglich eine Zielkoordinate per Mausklick auf die Karte und unsere Flieger führen die Mission dann selbstständig aus.

Feuer!… verdammt… Feuer!… verdammt… Feuer!… Volltreffer!

Quelle: Wargaming
Der Kampf in World of Warships ohne Zielhilfe.

In World of Tanks sind jeder Stein, jede Ausrichtung und jede Bodenwelle für den Sieg wichtig… In World of Warships sind diese eher zweitrangig. Obwohl wir auf einer relativ „offenen“ Seekarte unterwegs sind, gibt es dennoch große Felsen und Inseln, hinter denen wir uns verstecken können.

In World of Warships ist das Zielen und die Treffsicherheit das höchstrangige Augenmerk, wodurch wir auch häufig unseren Sieg entscheiden. Mit manchen Schiffen können wir aus bis zu 22 km Entfernung schießen, müssen jedoch auch die Geschwindigkeit des gegnerischen Schiffes beachten und vielleicht das ein oder andere Ausweichmanöver des gegenüberliegenden voraussehen. Wenn wir mal den richtigen Punkt herausgefunden haben, liegt es ganz alleine an uns, welche Munitionsart wir geladen haben und welche Streuung unsere Kanonen haben.

Die Munitionsart ist eine der wichtigsten Punkte. Egal ob nah oder fern, mit der richtigen Munitionsart kann man den Kampf für sich entscheiden. Im Test habe ich gelernt, dass für niedrigere Schiffsklassen mit einer niedrigen Panzerung, oder die ersten Treffer die HE Munition sehr von Vorteil ist, da diese die Module zerstören und das Schiff in Flammen setzen kann. Sollte das gegnerische Schiff jedoch eine ebenbürtige Panzerung oder gar eine bessere besitzen ist die AP Munition zu empfehlen, da diese die Panzerung besser durchdringt.


 Inhaltsverzeichnis:

Inhaber von Gamersplatform.de

Lost Password