Kleiner Preis, aber oho: Das Turtle Beach Ear Force Recon 100 im Test

All about that Bass

Nach dem Anstöpseln kann es sofort los gehen, keine Treiber sind notwendig um das Headset nutzen zu können. Und um direkt das Headset aufs Äußerste zu strapzieren wird das gute Stück zunächst im Shooter Geschehen geprüft. Und da macht das Recon 100 eine tolle Figur. Explosionen kommen sehr satt, Schüsse mit Druck, und Effekte werden mit einer guten Portion Wumms ins Ohr transportiert. Da merkt man sofort, weshalb Turtle Beach am Material gespart hat. Der Sound der 50mm Lautsprecher mit Neodymium-Magneten macht nämlich umso mehr her. Für diese Preisklasse definitiv ein guter Auftritt im Shooter Bereich. Also Wucht scheint das Headset gut herüberbringen zu können, was ist aber mit harmonischeren Spielen, in denen musikalische Klänge den Hintergrund beschallen?

Die Ohrmuscheln lassen sich drehen und passen sich so dem Kopf an

Hier offenbart das Recon 100 eine Schwäche. Während die Bässe erneut gut rüber kommen und die Höhen ausgeprägt sind, so fehlt es doch etwas an den Mitten, dadurch ergibt sich ein leicht unausgewogenes Klangbild, was jedoch sicher nicht jedem auffallen dürfte. Aber wirklich hervorheben sollte man den Bass. Ich habe bereits mehrere Headsets dieser Preisklasse probieren dürfen, aber Turtle Beach versteht es am ehesten einen wuchtigen Bass zu integrieren. Ein Grund, weshalb Action Spiele da besonders viel Spaß machen. Aber auch zum reinen Musik hören eignet sich das Headset ziemlich gut, da die Tiefen nicht untergehen, wie es bei manch einem Artgenossen schon mal schnell passiert. Über Windows lässt sich Bass sogar noch verstärken, was sich aber als unvorteilhaft erweist, da dieser in natura schon äußerst dick klingt. Jedoch sollte man den Sound qualitativ natürlich nicht mit 100€ teureren Geräten vergleichen. Dafür reicht es verständlicherweise nicht ganz.

Auch am Smartphone macht das Turtle Beach Ear Force Recon 100 eine tolle Figur. Selbst bassarme Ausgangsgeräte werden durch den druckvollen Sound des Geräts aufgewertet. Außerdem ist das Mikrofon zu keiner Zeit im Weg, da dieses schließlich einfach abnehmbar ist.

Trotz der ausgeprägten Höhen und Tiefen ist der Sound jedoch sehr klar und präzise, nicht verrauscht oder verschwommen. Da sind die Mängel am billigen Plastik schnell vergessen. Mehr Mitten hätten das Sound Paket jedoch sehr gut komplettiert, damit das Klangerlebnis breiter und ausgeglichener wäre. Schade eigentlich, aber trotzdem punktet das Headset in puncto Sound deutlich.

Sprich dich aus

Optik und Verarbeitung sind auf Top-Niveau, der Sound leider nicht ganz

Natürlich muss sich das Gerät auch in Chats beweisen. Und da kommt das Mikrofon ins Spiel. Zumindest die Funktionalität und Verarbeitung sagt mir zu. Im Einsatz hinterlässt es allerdings einen gespaltenen Eindruck. Die Stimme wird nämlich nur sehr leise aufgenommen, da hilft es auch nicht die Pegel hoch zu schieben, denn die eigene Stimme ist ziemlich leise. Immerhin ist sie klar, deutlich und kein Übersteuern oder Ploppen stört dabei. Leider ist dennoch beim Sprechen ein kontinuierliches Hintergrundrauschen zu hören, und das macht sich bemerkbar und stört auch. Daher war ich etwas enttäuscht, weil die optische Qualität leider nicht an die klangliche herankommt. Somit ist das Recon 100 höchstens für simple Chats in Spielen geeignet. Aufnahmen empfehlen sich deutlich weniger.

Fazit:

Liebes Turtle Beach Team, ich danke euch für die Entscheidung am Material deutlich gespart zu haben. Ja wirklich! Natürlich darf man das nicht als Plus-Punkt zählen, aber im Rahmen des finanziellen Spielraums hat man hier die Ressourcen glücklicherweise in die Qualität des Sounds investiert, denn der lässt sich hören. Besonders der Bass hat es mir angetan, genauso wie die Klarheit im Klang. Der blecherne Sound, der so oft von Headsets dieser Preisklasse geboten wird, ist hier jedenfalls nicht zu hören. Dabei sitzt das gute Stück auch wirklich fest auf dem Kopf ohne dabei zu drücken. Das mäßige Mikrofon hat mich dagegen wirklich etwas enttäuscht. Das Rauschen stört und die Lautstärke des Mikros lässt sich nicht auf einen angemessenen Pegel heben, ohne dabei die Qualität drunter leiden zu lassen. Immerhin ist die Stimmt klar und deutlich zu hören. Auch wenn ich während des Tests auf einige, kleinere Mängel gestoßen bin, so kann ich das Headset dennoch bedenkenlos empfehlen. Für 49,99€ erhält man ein klanglich tolles Headset mit guter Funktionalität. Über die Schwächen kann man angesichts der Preisklasse etwas hinweg sehen. Ohne tief in die Tasche freifen zu müssen bekommt man definitiv aber ein tolles Gerät. Dank des abnehmbaren Mikrofon eignet sich das Recon 100 auch wunderbar als normaler Kopfhörer, sowohl für den heimischen Rechner, als auch für unterwegs mit dem Smartphone.

 

Vielen Danke an Turtle Beach für die Bereitstellung der Hardware!

 

Inhaltsverzeichnis:

The Guy who loves Videogames

Lost Password