Far Cry 4: Tech-Demo mit NVIDIA GameWorks für PC

 

Quelle: NVIDIA

 

NVIDIA bietet Besitzern von Far Cry 4 für den PC einen besonderen grafischen Augenschmauß mit der GameWorks-Technologie. Für Ubisoft’s nächsten Hit wird NVIDIA ShadowWorks (PCSS und HBAO+), NVIDIA TXAA, NVIDIA God Rays und NVIDIA HairWorks genutzt. Aber was genau steckt dahinter?

  • NVIDIA HBAO+ – Für realistische Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) und realistisches Shading an Objekten und Oberflächen, die Licht verdecken. HBAO+ bietet dabei einen höheren Präzisionsgrad als jede andere AO-Technik und verbessert die Bildqualität jeder Szene erheblich.
  • NVIDIA TXAA – Temporal Anti-Aliasing beseitigt nerviges Flimmern von geglätteten Linien und Kanten sowie andere bei Anti-Aliasing auftretende Artefakte. Der Kantenglättungsmodus ist vergleichbar mit 8xMSAA, kostet aber nur die Leistungseinbußen von 4xMSAA.
  • NVIDIA God Rays – Dämmerungsstrahlen („God Rays“) sind Lichtstrahlen, die durch Öffnungen und Spalten zwischen Objekten (z.B. Wolken oder Blätter) fallen und erhellte Bereiche erzeugen, die sich von dunklen, schattigen absetzen. Far Cry 4 nutzt NVIDIA God Rays, um die Dramaturgie in vielen Szenen zu erhöhen.
  • NVIDIA HairWorks – Kreaturen und Tiere werden in Far Cry 4 durch realistische, GPU-beschleunigte dynamische Fellsimulationen aus der HairWorks-Bibliothek in NVIDIA GameWorks zum Leben erweckt.
  • NVIDIA Percentag-Closer Soft Shadows (PCSS) – PCSS ist eine Technik, die zusätzlich zur herkömmlichen Schattenerzeugung in Far Cry 4 angewendet wird. Sie wird aktiv, wenn in den Grafikoptionen die dynamischen Schatten auf „DX11 Enhanced“ gesetzt werden. PCSS kommt bei allen Charakteren zum Einsatz und bietet deutliche Verbesserungen:
    – Schattenränder werden nach außen hin kontinuierlich weicher
    – hochwertige Filterung verringert deutlich die Treppcheneffekte (Aliasing), die durch die Originaltechnik entstehen

Um dies zu verdeutlichen gibt es es eine Tech-Demo, die euch die speziellen Effekte erklären:

Die technischen Voraussetzungen der PC-Version haben wir auch bereits vorgestellt. Am 18. November 2014 ist es dann soweit, dann erscheint Far Cry 4 für den PC, Xbox 360, Xbox One, Playstation 3 und Playstation 4.

Quelle: NVIDIA

Foto: NVIDIA

Video: Ubisoft

Lost Password

GamersPlatform.de
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.