Nintendo: Iwata möchte Region-Locks abschaffen

Nintendo war der  allerersten Konzern, der seine Spielekonsolen mit einem sogenannten Region- Lock ausstattete. Dieser ermöglichte es Spielern nun nicht mehr Spiele aus aller Welt zu importieren, da ihre Konsolen nur noch Titel aus ihrere eigenen Region anerkannte.

Nachdem bereits  führende Unternehmern wie Microsoft und Sony von der regionalen Beschränkung abgewichen sind, könnte nun auch Nintendo die unbeliebte Funktion aus ihrer zukünftigen Hardware entfernen. Dies hab jedenfalls Nintendo- Präsident Satoru Iwata auf einem  Investoren-Meeting durchsickern:

„In Bezug darauf, was in Zukunft gemacht werden soll, wenn man den Regional-Lock zugunsten der Kunden aufhebt, dann können sich auch für uns Vorteile daraus ergeben. Umgekehrt bedeutet die Aufhebung des Region-Locks auch, dass man unterschiedliche Probleme lösen muss, von daher kann ich heute nicht eindeutig sagen, ob wir vorhaben, den Region-Lock aufzuheben. Wir erkennen aber an, dass es eine Sache ist, die wir in Zukunft bedenken müssen.“

Ob der japanische Konzern nun endgültig Abstand vom Region-Lock nimmt, bleibt abzuwarten.

Quelle: gamona.de
Bildquelle: Nintendo

Lost Password