Final Fantasy 15: Infos zur Komplexität des Kampfsystems

Durch die Aussage von Hajime Tabata, Game Director von Final Fantasy 15, auf der Tokyo Game Show machten sich viele Fans sorgen um die Komplexität des Kampfsystems. So soll das Rollenspiel auch für Gelegenheitsspieler attraktiv werden, weswegen eine vereinfachte Steuerung eingeführt wird.

Um dieses Missverständnis zu klären äußert Tabata sich jetzt noch einmal und richtet sich an alle aufgebrachten Fans:

„Wenn man die Blocken/Schutz-Taste dauerhaft gedrückt hält, kann man praktisch automatisch Blocken und Ausweichen, aber es kostet MP. Man kann nicht unendlich lang ausweichen. Es kommt vielmehr aufs Timing an, da man darüber nachdenken muss, wann es eine gute Idee ist, um anzugreifen oder auszuweichen. Außerdem ist man nicht unbesiegbar. Es gibt Angriffe, denen man nicht ausweichen kann. In diesen Fällen gibt es besondere Alternativen.“

Tabata führt weiter aus:

„Wenn man die Angriffstaste drückt, wird die Standard-Combo ausgelöst. Verändern kann man die Kampf-Aktionen dadurch, dass man sie in Kombination mit den Richtungstasten verwendet. Die Aktionen verändern sich je nach Situation – zum Beispiel ob ihr gerade abwehrt, ob das Timing richtig ist (stellt euch folgende Situation vor: Ihr verteidigt gerade und bekommt dann die Chance zu einem Konter oder Gegenangriff) oder ob sich ein Begleiter in der Nähe befindet.“

Quelle: 4players.de

Lost Password