Test: Destiny – Hat uns Bungie ein MMO-Halo gezaubert?

Für die Ewigkeit?

Destiny ist aber von Activision als 10-Jahresplan ausgelegt. Hat man dafür also ein gutes Fundament gesetzt? Im Vergleich zu anderen MMO’s defintiv nicht. Natürlich kann man in kommenden DLC’s noch Planeten hinzufügen. Aber schon im Hauptspiel hat man nach ein paar Tagen das ganze Spiel gesehen. Darum begibt man sich immer auf dieselben vier verschiedenen Maps um immer dasselbe zu tun. Die Welten besitzen grundsätzlich schon keine Lebendigkeit, sodass es sich mit einem Kaliber wie World of Warcraft nicht messen kann. Addons können für einige Tage und möglicherweise Wochen die Motivation hochhalten, aber man hat keine gute und breite Grundlage gesetzt, um ein MMO für mehrere Jahre zu kreieren. Kann man mit Destiny trotzdem lange noch Spaß haben? Solange ihr Freunde habt könnt ihr das. Schließlich sollen vermehrt Raids hinzugefügt werden, in denen man mit noch mehr Leuten auf noch schwierigere und größere Missionstour geht. Es ist halt nur das was man kennt, auf denselben Maps in noch größer. Nur gerade mit mehreren Spielern macht es einfach sehr viel Spaß. Wem das jedoch nicht reicht, der kann sich im Schmelztiegel messen, dem kompetetiven Multiplayer. In ihm gibt es Modi wie Kontrolle oder Team-Deathmatch, auf gut gestalteten Karten. Das spielt sich durchaus rund und macht ebenfalls Laune. Auch das hat Bungie mit Halo schon gut gemacht. Etwas mehr Modi dürfte das Spiel dennoch bieten. Nach abgeschlossener Story und nach erreichen von Level 20, welcher der Maximallevel eures Charakters ist, den ihr erreichen könnt, lädt das Spiel noch zum Looten ein. Ihr könnt bereits gespielte Missionen auf höheren Schwierigkeitsgraden spielen, um neue Ausrüstung zu erbeuten. Das hält die Motivation hoch, das Besuchen der immer selben Orte trübt aber auch hier wieder den sonst schönen Gesamteindruck deutlich.

Fazit

In Destiny liegen Genialität und Mängel dicht beieinander. Aber Destiny ist nicht das, als was man es versprochen hat. Es ist keine epische große Reise in eine riesige Welt, die voller Leben und Abwechslung steckt. Es ist viel mehr ein Spiel, welches man mit seinen Freunden erleben sollte, denn die Spielmechanik ist hervorragend und in Kombination mit Freunden macht es sehr viel Spaß. Natürlich ist Destiny an sich zu wenig, die nächsten zehn Jahre wird das Spiel nicht der Dauerbrenner auf den Konsolen sein. Die großen Raids, die noch kommen werden, können sicher auch unterhalten und viel Spaß machen, aber auf Dauer bietet es zu wenig Abwechslung und zu wenig Orte. Also ist Destiny zwar ein sehr spaßiges Spiel, aber das große Abenteuer und der große Hit, den Activision beworben hat, ist es nicht. Für das Spielen mit Freunden ist es definitiv empfehlenswert, Einzelgänger sollten es sich genauer überlegen.

 

Inhaltsverzeichnis

The Guy who loves Videogames

Lost Password