Samsung bringt mit Oculus Virtual Reality aufs Handy

Samsung verkündete in einer Pressemitteilung, dass sie eine interessante Partnerschaft mit Oculus eingegangen sind. So enthüllten sie heute ein VR Gerät, dass ein Galaxy Note 4 als virtuelles Display nutzt und per Kopfbewegung gesteuert werden kann.

Erste Gerüchte dazu kamen schon im Juni auf, als ein vermeintliches Bild eines Prototyps geleakt wurde. Dieses entspricht zwar nicht dem aktuellen Stand, kommt dem ganzen aber schon sehr nahe. So wurde heute erstmals auf der IFA in Berlin das Gear VR getaufte Produkt der Öffentlichkeit präsentiert, an dem Samsung zusammen mit Oculus seit ca. 12 Monaten arbeitet.

John Carmack, der seit einiger Zeit CTO bei Oculus ist, sagte zwar, dass sicherlich das Gear VR nicht so leistungsstark ist, wie die aktuellen Developer Kits der großen Oculus Rift Geräte, aber es darauf auch gar nicht ankommt. Für ihn ist der Kern von Virtual Reality, die Möglichkeit zu haben, zu jeder Zeit sich von den Grenzen der aktuellen Realität zu befreien und dafür sei das Gear VR optimal, da man es zu jeder Zeit einfach mit seinem Handy nutzen könnte.

So sei Mobile VR eine Erfahrung die genauso einmalig ist, wie wenn man zum ersten Mal die Desktop Variante ausprobiert hat. Es sei ein Stück Zukunft und erst der Beginn einer neuen Technologie.

Das Gear VR Headset soll mit vier Beta Anwendungen von Oculus im Herbst 2014 ausgeliefert werden, für Entwickler und VR Enthusiasten. Auch Samsung und seine Partner wollen Apps dafür entwickeln.

Der große Bruder Oculus Rift soll vorraussichtlich Ende 2015 für die Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

Quelle: computerandvideogames.com

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password