Umfrage: Valve Top Adresse bei Entwicklern

Über 2.200 Entwickler wurden befragt bei welchem Studio sie gerne arbeiten würden, wenn sie die freie Wahl hätten. Laut der Umfrage der International Game Developers Association (IGDA) ist Valve die Top Adresse der unabhängigen Entwickler Studios. Die Marken, Mittel und der gute Ruf des amerikanischen Studios macht Valve zum beliebtesten Arbeitgeber in dieser Branche.

1996 gründeten die ehemaligen Microsoft Mitarbeiter Gabe Newell und Mike Harrington die Valve Corporation. Von da an begann die Erfolgsgeschichte. Half Life, Counter Strike, Portal und Left 4 Dead sind die Aushängeschilder der Firma. Doch vor allem mit der Internet-Verkaufsplatform Steam veränderte Valve die Spieleindustrie maßgeblich mit. Mit der Steam-Machine wird nun in Zukunft auch eigene Hardware zum Verkauf gestellt.

Auf den zweiten Platz nannten viele, dass sie gern ein eigenes Studio gründen würden. Danach reihen sich einige Entwickler-Größen ein mit Activision Blizzard, BioWare und Ubisoft. Auf dem sechsten Platz nannten viele ihren derzeitigen Arbeitgeber, vermutlich EA Mitarbeiter? Denn EA wurde nicht in den Top 10 genannt.

Die zehn Wunscharbeitgeber der Entwickler:

  1. Valve

  2. Eigenes Studio

  3. Activision Blizzard

  4. BioWare

  5. Ubisoft

  6. aktueller Arbeitgeber

  7. Nintendo

  8. Naughty Dog

  9. Double Fine

  10. Bethesda Game Studios

Quelle: mediabiz

Lost Password