gamescom 2014 in Zahlen mit neuen Rekorden

Am gestrigen Sonntag den 17. August ging die gamescom 2014 zu Ende. Dementsprechend gibt es natürlich für alle Interessierten einige Zahlen, die uns wieder einmal veranschaulichen wie groß und bedeutend die Messe eigentlich ist. So gibt es folgende Fakten zu verkünden:

  • Internationaler als je zuvor: Mehr als 700 Aussteller (+10 Prozent) aus 47 Ländern
  • Rund 335.000 Besucher aus 88 Ländern, darunter 31.500 Fachbesucher, feierten die Spiele in Köln
  • Aufenthaltsqualität: Wartezeiten an den Spielstationen deutlich reduziert
  • Evolve (Take-Two Interactive GmbH/2K) großer Gewinner der gamescom awards 2014 mit 5 Auszeichnungen

Zwar waren es im Vergleich zum letzten Jahr 5.000 Besucher weniger, aber dennoch deutlich mehr Aussteller dieses mal vorhanden. Dies ist wahrscheinlich auch ein Grund, warum die Wartezeit an den Ständen sich verkürzt hat, da die Fläche mit 140.000m² gleich geblieben ist, aber durch das erhöhte Angebot sich die Masse ein wenig entzerren konnte.

Zumindest mir kam es so vor, als ob die Gänge und Hallen doch ein wenig besser zu durchqueren waren als letztes Jahr. Vielleicht haben die Veranstalter aber auch einfach dazu gelernt und die Tickets für die einzelnen Tage besser aufgeteilt. Das gamescom City Festival konnte sogar mit 140.000 Besuchern einen Zuwachs von 10.000 erzielen.

Hoffen wir, dass die Messe weiterhin so erfolgreich bleiben wird und vielleicht sogar mehr Zuwachs bekommt, ein paar Hallen Platz gibt es ja noch.

Die gamescom 2015 wird vom 5.-9. August 2015 wieder in Köln statt finden und wir freuen uns jetzt schon darauf, was es in einem Jahr zu sehen geben wird.

Quelle: Kölnmesse

 

Gamer aus Leidenschaft, Nerd aus Liebe, Liebhaber aller Konsolen Bei Fragen, Anregungen, Wünschen oder einfach Small Talk schreibt mir an sascha.mensfeld@gamersplatform.de

Lost Password